Lisa: Wikipedia Feature "melden"

problematische Seite

Hallo,

oft tue ich mich mit dem Wikipediakonzept schwer. Wie auch heute wieder. Ich entdeckte diese Seite und denke, dass der Inhalt komplett falsch ist. Da wünschte ich mir dann sowas wie einen "melde Button" um den Administratoren dies bekannt zu geben. Aber sowas gibt es nicht, oder?

Was tue ich dann in so einem Fall? Meist gar nicht nichts. Klar ich könnte den Artikel ändern aber es ist ein Unterschied den Fehler zu erkennen oder selbst die Fähigkeit mitzubringen das zu verbesseren. Also entscheide ich mich dann ab und zu eine Warmeldung im Artikel zu hinterlassen. So auch eben wieder. Diese Meldung wurde aber direkt wieder entfernt, findet sich aber natürlich in der Versionsgeschichte. Da frage ich mich was jetzt besser ist einen komplett falschen Artikel stehen zu lassen oder die leicht recherchierbare Warnmeldung drin zu lassen, bis eine Überarbeitung erfolgt. Aber nocht besser wäre natürlich eine versteckte Warnmeldung an die Administratoren oder gibts doch so einen "Melden" Button?

Das Gleiche gilt natürlich nicht nur fürs Wikipedia, sondern auch für euer Wiki bzw. alle Wikis, wenngleich ich in euerem Fall natürlich grobe Fehler eher selten bis nie finden würde.

lg.

Akzeptierte Antworten zum Thema:

  1. problematische Seite

    Hallo

    oft tue ich mich mit dem Wikipediakonzept schwer. Wie auch heute wieder. Ich entdeckte diese Seite und denke, dass der Inhalt komplett falsch ist. Da wünschte ich mir dann sowas wie einen "melde Button" um den Administratoren dies bekannt zu geben. Aber sowas gibt es nicht, oder?

    Es gibt zu jeder Wikipedia-Seite einen Diskussionsseite.

    Was tue ich dann in so einem Fall?

    Äußere deine Bedenken und Anmerkungen auf der Diskussionsseite, wie der, der deine Änderung rückgängig gemacht hat, in seinem Kommentar schrieb („keine Komentare im Artikel - Disk verenden“ (sic!)). Frei übersetzt: „keine Kommentare im Artikel - Diskussionsseite verwenden“.

    Das Gleiche gilt natürlich nicht nur fürs Wikipedia, sondern auch für euer Wiki bzw. alle Wikis, wenngleich ich in euerem Fall natürlich grobe Fehler eher selten bis nie finden würde.

    In unserem Wiki führt die Diskussionsseite zu einem Postingformular dieses Forums, weil Fragen und Anmerkungen hier viel eher wahrgenommen werden.

    Tschö, Auge

    -- Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
    Kleine freie Männer von Terry Pratchett
    1. problematische Seite

      Hallo,

      Es gibt zu jeder Wikipedia-Seite einen Diskussionsseite.

      nö. Dachte ich zumindest denn da stand:

      Diese Benutzerdiskussionsseite existiert noch nicht. Falls du diese Seite gerade erstellt hast, kann es sein, dass die Aktualisierung der Datenbank verzögert wurde. Erstelle die Seite nicht neu, sondern warte ein bisschen und lade diese Seite erneut.

      Aber dank deines Einwands schaute ich jetzt mal genauer und fand den weniger intuitiv gehaltenen zweiten Button dazu. Ich kann also selbst die Diskussionsseite erstellen. Muss man erst mal wissen, der Text suggeriert was anders.

      Daher, danke.

      lg.

      1. problematische Seite

        Hallo Lisa,

        Es gibt zu jeder Wikipedia-Seite einen Diskussionsseite.

        nö. Dachte ich zumindest denn da stand:

        *Diese Benutzerdiskussionsseite existiert noch nicht.

        Die Benutzerdiskussionsseite ist etwas Anderes als die Artikeldiskussionsseite! Du möchtest bitte letztere verwenden. Wenn du auf einem Desktop die Wikipedia betrachtest, sind am oberen Rand oberhalb des Artikel-Titels zwei „Tab-Gruppen“

        Artikel Diskussion ~~ viel Platz ~~ Lesen Bearbeiten Quelltext Bearbeiten Versionsgeschichte

        Die für deinen Fall korrekte Diskussionsseite ist der zweite Link von links, in meiner Tabelle hier fett dargestellt.

        Viele Grüße
        Robert

        1. problematische Seite

          Hallo

          Es gibt zu jeder Wikipedia-Seite einen Diskussionsseite.

          nö. Dachte ich zumindest denn da stand:

          *Diese Benutzerdiskussionsseite existiert noch nicht.

          Die Benutzerdiskussionsseite ist etwas Anderes als die Artikeldiskussionsseite!

          Man, man, man, lesen bildet. Dass Lisa per se auf der falschen Diskussionsseite gelandet ist, habe ich vollkommen überlesen. tss, tss, tss

          Tschö, Auge

          -- Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
          Kleine freie Männer von Terry Pratchett