450scr: Frage zu "wie kann der Inhalt einer tabelle von website (frame) per button click an e-mail gesendet werden"

Hallo, möchte gern eine Tabelle die in einem frame der website angezeigt wird mit Inhalt an eine e-mail Adresse senden (e-mail Adresse muß manuel eingegeben werden).

Danke für die Infos

  1. Hallo 450scr,

    das Tag "Frage zum Wiki" habe ich entfernt, die Frage hat mit dem Wiki nichts zu tun.

    Zu deinem Problem: du könntest die Tabelle mit einem Screenshot-Tool in eine Grafik übernehmen und diese im EMail-Client deines Vertrauens in eine Mail einfügen.

    Für weniger naive Ansätze bräuchten wir schon ein paar mehr Infos. Welche Programmiertechniken beherrschst Du, ist das deine Seite, hast Du ggf. eine Fremdseite geframed und willst daraus Daten extrahieren?

    Du hast "JavaScript" als Tag angegeben. Es gibt die Möglichkeit, mittels des mailto: Schemas nicht nur einen Empfänger anzugeben, sondern auch eine Vorlage für die zu versendende EMail zu erstellen. Suche mal im Netz nach mailto email body. Ich würde aber bezweifeln, dass Du auf diesem Weg HTML Mail erstellen kannst (was Du müsstest, wenn Du eine Table übernehmen willst). Aber ggf. ist das auch nicht nötig, und Du kannst die Spalten einfach per Komma trennen und den Tabelleninhalt auf diese Weise als CSV bereitstellen. Du kannst per JavaScript in einem Link einen solchen mailto-href erzeugen und den Link dann vom Anwender anklicken lassen.

    Rolf

    -- sumpsi - posui - clusi
    1. Hallo

      Du kannst per JavaScript in einem Link einen solchen mailto-href erzeugen und den Link dann vom Anwender anklicken lassen.

      Ich denke mal, dass das der unverfänglichste und zudem einzige überall (wo E-Mail verfügbar ist) funktionierende Ansatz ist.

      Tschö, Auge

      -- Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
      Hohle Köpfe von Terry Pratchett