Tach!
Nehmen wir an ein Online-Shop führt einen bestimmten Artikel nicht mehr, aus diesem Grund wird der Artikel aus dem Online-Shop entfernt. Demnach ist die URL des Artikels nicht mehr erreichbar. Wenn diese URL von extern verlinkt ist und auf diesen Link geklickt wird bekommt man einen 404 Status Code. Man könnte nun hergehen und die betreffende URL mit dem Tool https://www.google.com/webmasters/tools/removals aus dem Google Index entfernen. Stattdessen könnte man hergehen und die URL per 301 Weiterleitung auf die Startseite des Online-Shops weiterleiten. Welcher dieser beiden Möglichkeiten ist die bessere, auch aus SEO Perspektive?
Betrachte die Sache doch erstmal aus der Sicht der Anwender. Was soll ein Besucher sehen, der einen bestimmten Artikel sucht, den es nicht mehr gibt? Ist es sinnvoll, ihn stattdessen kommentarlos auf die Startseite des Ladens zu werfen? Gibt sich nicht vielleicht eine bessere Alternative, beispielsweise das Anbieten eines Ersatzproduktes? Das sollte dann aber auch für den Kunden klar ersichtlich sein. Für ihn nicht nachvollziehbare Automatismen sind wenig hilfreich. Erst wenn das geklärt ist, sollten technische Finessen beleuchtet werden.
Unabhängig davon, ob es ein Webshop oder was anderes ist, es gibt auch "410 Gone" zur Auswahl für etwas, das ersatzlos gestrichen wurde.
Nehmen wir an die URL für einige Produkte in einem Online-Shop hat sich geändert. Die Produkte gibt es nach wie vor nur eben unter einer anderen URL. Sollte man dann grundsätzlich per 301 Weiterleitung von der veralteten URL auf die neue URL umleiten?
Grundsätzlich sollte man meiner Meinung nach nicht solche Grundsatzfragen stellen sondern die konkrete Situation für alle Beteiligten betrachten und dann entscheiden. Aber ja, meist wird wohl die einfache Umleitung ausreichen, wenn der Inhalt vergleichbar ist.
Die Weiterleitung kann man über verschiedene Möglichkeiten realisieren z.B. über die .htaccess Datei, über PHP, über das Backend des Shops usw.. Wie entscheidet man welche dieser Möglichkeiten die optimale ist?
Man berücksichtigt alle gegebenen Umstände. Als Mitarbeiter des Geschäfts wird man wohl kaum technische Dateien editieren wollen. Da ist wohl eine Funktion der Shopsoftware die bessere Alternative.
Als wir damals vom alten Selfhtml-Angebot auf das Wiki umgestiegen sind, haben wir eine Liste mit Redirect- und Rewrite-Anweisungen erstellt und diese als Teil der Apache-Konfiguration eingebunden. Das war aus unserer Sicht die beste Methode für diesen Fall.
Nehmen wir an man realisiert die Weiterleitungen über die htaccess Datei. Bei großen Online-Shops kann die .htacces Datei dann über die Jahre gigantisch groß werden, weil die Anzahl der notwendigen Weiterleitungen aufgrund zahlreicher Änderungen über die Jahre immer mehr wird. Hat das einen Nachteil bzw. kann man diesen Nachteil irgendwie beseitigen?
Große Dinge benötigen natürlich mehr Aufwand, sie abzuarbeiten. Wenn das bei jedem Request passieren soll, wird der nicht kleiner. Das als feste Konfiguration zu formulieren ist schon besser, aber hat auch noch Potential. Andererseits hat man eine geänderte .htaccess schneller im Spiel als den Apachen neugestartet. Und alter Mist, der nicht mehr da ist, benötigt auch keine Aufmerksamkeit. Ob dies oder das oder eine Mischung sinnvoll ist, ist hier die Frage, für die man manchmal erst Erfahrung sammeln muss, um sie für alle Beteiligten angemessen beantworten zu können.
dedlfix.