Gunnar Bittersmann: Brauche eure Hilfe bei Nav-Menü Anpassung im Firefox bei kleiner Bildschirmbreite

Beitrag lesen

@@einsiedler

Also bei Opera und Chrome sieht es soweit gut aus, nur halt im Firefox und Edge gibt es Probleme.

Die du inzwischen gelöst hast? Was war’s denn?

Aber sag mal, was soll das denn?

<ul class="tree" role="tree" aria-labelledby="main-nav">
	<li class="main-treeitem" role="main-treeitem">
		<button aria-expanded="true"><span class="visually-hidden">HauptNavigation</span></button>
		<ul class="group" role="group">

			<li class="treeitem" role="tree-item">

Wozu die ganzen Klassen als Dopplung der role-Attribute? Die machen überhaupt keinen Sinn. Als Selektor kannst du statt .tree – was dasselbe ist wie [class~="tree"] – auch [role="tree"] verwenden.

Apropos tree: Das in „Wie man ein verschachteltes Pull-down-Menü implementiert“ vorgestellte Navigation Treeview Example hatte ich so verstanden, dass man das so für eine Seitennavigation verwenden sollte. Die Expertenmeinung aber ist: Nicht machen! Das ist tauglich für ein Menü für Funktionen innerhalb von etwas, was eher als App daherkommt; nicht aber für eine Navigation auf Webseiten. Dort sollte man doch mit Tab-Taste durchs Navigationsmenü gehen, nicht mit Pfeiltasten.

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann