Hej einsiedler,
Solangsam werd ich welk…
Nicht nötig. Alle Lösungen haben ihre Vorteile und Nachteile. Die Kombination der angebotenen Navigationsangebote macht den Unterschied, ob Besucher sich wohl fühlen oder nicht.
Jetzt habe ich hier: https://www.w3.org/WAI/GL/wiki/Using_the_WAI-ARIA_aria-expanded_state_to_mark_expandable_and_collapsible_regions#Example_1:_Using_a_button_to_collapse_and_expand_a_region
unter Example 2 etwas neues zum Thema gefunden… Bitte Leute, was denn nu? Ist das DAS, was ich benutzen muss/soll?
Ich habe das noch nicht verwendet, kann mich da jetzt auch nicht reinarbeiten, da ich zu viel um die Ohren habe. Aber das ist ja eigentlich auch deine eigene Aufgabe.
Was ich damit meine: beschäftige dich mit den Vorteilen und Nachteilen mehrerer navigationskonzepte. Überlege, welche am besten zu deinem webauftritt passen und die mit deiner inhaltlichen Struktur am wenigsten Nachteile haben.
Dann überlege, was sich anbietet als Ergänzung, um die Nachteile abzufangen. Und am Ende hast du ein stimmiges Konzept. Wenn dann hier jemand wie Gunnar oder ich mit Kritik kommt, kannst du dann dein Konzept selbstbewusst erklären. Selbst wenn wir doch noch ein Problem finden und erklären, das du selber nicht gesehen hast, dann ist deswegen ja nicht alles Mist, was du gemacht hast und man geht dann noch ein oder zwei Punkte an und raus kommt eine richtig runde Sache.
Das Problem (für mich) ist, dass ich dir nicht so recht helfen kann. Mir scheint, du probierst Lösungen aus, weil du denkst, die sind „richtig“. So allgemein und pauschal gilt das aber eigentlich nie. Genauso wie du auf den Seiten des w3c nichts falsches finden wirst. Aber unter Umständen etwas nicht passendes.
Ich weiß noch nicht so recht, was für ein Navigationskonzept du dir überlegt hast, auf welchem Weg ich dich also begleiten soll.
Marc
Ceterum censeo Google esse delendam