Hej einsiedler,
ABER NUN, wie merke ich ob etwas richtig funktioniert, wie merke ich die Unterschiede?
In verschiedenen Browsern und unterschiedlichen Endgeräten testen, es gibt auch Webdienste die so etwas (gegen Gebühr) ermöglichen.
Es sollte aber genügen, wenn du auf einem aktuellen Windows IE11, den aktuellen Edge und die freien Browser testest, insbesondere Firefox, weil der im Gegensatz zu den anderen noch eine eigene Rendering Engine hat. Die anderen haben sich alle dem Teufel Google Alphabet verschrieben.
Ich kann höchstens mal mit der tab-Taste durchgehen , mal mit return bestätigen, also mit der tab-Taste "durchscrollen" (wie auch imemr) und wenn es für mich rund läuft dann ist es DAS dann?
Smartphone auf keinen Fall vergessen und nicht nur probieren, ob du mit Eingewöhnungsphase irgendwie damit zurecht kommst, sondern ob es sich intuitiv, wie erwartet und flüssig bedienen lässt.
Wenn es geht natürlich ein Androide und ein iPhone, idealerweise jeweils eins mit ziemlich kleinem und sehr großem Bildschirm. Wichtiger ist aber der kleine Bildschirm, da es da erfahrungsgemäß mehr Probleme gibt.
Das musst die nciht alles selber haben: wenn deine Test-Umgebung vom Web aus erreichbar ist, kannst du mal jemanden bitten, die Adresse kurz aufzurufen und auszuprobieren. Sicher kennst du Leute mit Androiden und welche mit iPhones 😉
Wenn du kannst, lass das auch mal den Besitzer ausprobieren, ob er mit Deiner Seite klar kommt und biete vielleicht auch noch einen Vergleich an. Du probierst ja eh gerade verschiedene Lösungsansätze aus. Dann lass die einfach mal nebeneinander stehen…
Und zu guter letzt einfach mal im Web recherchieren (das geht auch ohne Google prima). Da findet man Artikel zu Problemen und Chancen für Webtechniken. Hier im Thread habe ich ja bereits ein paar Texte zu diesem Thema verlinkt. Da schaut man sich dann einfach mal an, was so alles geht.
Übrigens meine erste Anlaufstelle ist immer caniuse — im speziellen Fall ist das aber wenig hilfreich, da man dort sinnvoll nciht nach Attributwerten suchen kann, sondern nach Attributen - und role wird praktisch kontinuierlich um weitere Werte ergänzt, so dass kein Browser alles wie standardisiert unterstützt, aber viele Werte funktionieren dort, wo sie sollen und insofern können die eingesetzt werden.
Aber gerade in solchen Fällen sind eigene Tests und eine ausführliche Webrecherche natürlich Pflicht!
Puuuh... Ganz schön anspruchsvoll euer Job, soetwas korrekt zu konstruieren für eure Kunden.
Na ja, mit der Zeit hat man ja seine Lösungen, die funktionieren.
Wenn man dann Zeit hat, sich mit etwas neues zu beschäftigen, probiert und tests man mal so einen Ansatz. Wenn ich könnte, würde ich das jetzt mit treeview machen, aber gerade jetzt bin ich halt dicht. Ist aber auf meiner Liste, hatte das noch gar nicht so auf dem Schirm.
Marc
Ceterum censeo Google esse delendam