Gunnar Bittersmann: Brauche eure Hilfe bei Nav-Menü Anpassung im Firefox bei kleiner Bildschirmbreite

Beitrag lesen

@@einsiedler

Komisch, es funktioniert aber auch über die Tab-Taste...

Das sollte es aber bei einem tree view widget nicht, sondern mit Pfeiltasten; siehe WAI-ARIA Authoring Practices 1.1, §3.25 Tree View unter Keyboard Interaction.

P.S. Ich habe auf Empfehlung hin (https://www.w3.org/TR/wai-aria-practices-1.1/examples/treeview/treeview-2/treeview-2a.html) alles exakt so angewendet

Offenbar nicht das für das Widget zwingend notwendige JavaScript, was die Steuerung per Pfeiltasten regelt und die Umschaltung von tabindex zwischen "-1" und "0" (für die Oberpunkte des jeweils aktuellen Untermenüs) vornimmt.

deshalb war ich bei "mit meinen aria-Anreicherungen" nicht so sparsam...

Für die (Nicht-)Verwendung von ARIA gibt es zwei Grundregeln:

  1. Verwende nicht ARIA, wenn es entsprechende HTML-Elemente für den Zweck gibt

  2. Verwende nicht ARIA, wenn du nicht genau weißt, was du da tust.

Aber wie ich schon sagte, sollte man für die Navigation auf einer Webseite wohl doch gar kein tree view widget verwenden, sondern die gewohnte Bedienung mit Tab-Taste beibehalten. Siehe Diskussion mit Eric Eggert: “That doesn’t mean one should use it in practice.”

Ich muss da bei Gelegenheit nochmal nachfragen.

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann