Dieter: Apps für Android, aber wie beginnen

Eine Webseite erstelle ich mir HTML und CSS. Die Programmierung mit PHP, etc..

Doch wenn es um eine App für Android geht wie geht man da am besten vor.

Ich habe wirklich keine Ahnung, aber jeder fängt ja einmal von vorne an. Vielleicht kann mir der ein oder andere hier ein oder zwei Tipps geben in welche Richtung ich gehen muss

  1. Tach!

    Doch wenn es um eine App für Android geht wie geht man da am besten vor.

    Wie immer, starte mit dem Tutorial des Systems oder einem beliebigen anderen. Und wenn du kein Java kannst, wäre ein Java-Kurs/Buch/Tutorial ein guter Start, denn Android ist Java-Progammierung. Und dann gibt es noch einen Haufen alternative Ansätze à la PhoneGap und Konsorten.

    dedlfix.

    1. Kannst du ein Tutorial empfehlen?

      1. Tach!

        Kannst du ein Tutorial empfehlen?

        Es ist lange her und ich hatte die offizielle Dokumentation genommen.

        dedlfix.

  2. Hallo,

    nimm zu html und css noch Javascript dazu, dann läuft die „App“ in (fast) jedem Browser unter (fast) jedem Betriebssystem.

    Gruß
    Jürgen

    1. Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich würde gerne ein eigenständige App erstellen. (Auch wenn es eine ganz kleine ist).

  3. Hallo Dieter,

    ich habe die News von Codeproject abonniert, und da flog neulich ein Artikel aus dice.com vorbei, zum Thema Dart, der Sprache des Flutter-Frameworks. Damit kann man (angeblich) sehr einfach native Apps für iOS und Android bauen.

    Selbst angeschaut habe ich es noch nicht, aber wenn Du neu anfängst, könntest Du Dir das ja mal anschauen. Jedes Framework, dass keine 100MB Library-Sockel mitbringt, könnte was taugen. Bei Flutter sagen sie, dass eine "minimale App" ein Android APK von ca 4MB und ein iPhoneX IPA von ca 10MB erzeugt Quelle.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi