Linuchs: Seite mit bestimmtem frame verlinken

problematische Seite

Moin,

auf einer eigenen Seite verlinke ich zu anderen Seiten, die einen Kalender eingebunden haben. Sozusagen eine Referenzliste.

Manche dieser Fremdseiten haben den Kalender in einem frame. Wenn ich zum frame verlinke, fehlt der Rahmen. Wenn ich zum Rahmen verlinke, muss man den Kalender im Menü suchen und extra aufrufen.

Ich möchte gerne Rahmen mit Kalender per Link. Wie geht das?

Gruß, Linuchs

  1. problematische Seite

    Tach!

    Manche dieser Fremdseiten haben den Kalender in einem frame. Wenn ich zum frame verlinke, fehlt der Rahmen. Wenn ich zum Rahmen verlinke, muss man den Kalender im Menü suchen und extra aufrufen.

    Ich möchte gerne Rahmen mit Kalender per Link. Wie geht das?

    Du braucht eine Seite, die bereits beim Aufruf so aussieht, wie du das gern hättest. Fremde Frames fernsteuern zu können wäre ein sehr großes Problem.

    dedlfix.

  2. problematische Seite

    • Entweder lädt der verlinkte innere Frame den Parent-Frame mit Javascript nach (java-Script, mehrere Request, sehr ungünstig!)

    • oder Du übergibst beim Aufruf des äußeren Frames mit der URL Argumente, die auf dem Server ignoriert, dann aber von Javascript ausgewertet werden, welches den inneren Frame nachlädt. (etwas besser). Wenn Du vorhast, hierfür url-rewriting zu verwenden, dann wirst Du einen zusätzlichen Parameter brauchen, der dem Skript anzeigt, ob der äußere Frame den inneren aufgerufen hat.

    • oder Du baust auf serverseitiges Skripting um und holst nicht den inneren Frame, sondern den äußeren (Parent) und übergibst dem Skript den inneren als Argument. Das, was jetzt ein innerer Frame ist, wird dann direkt in die Seite - nicht als Frame sondern als Abschnitt - eingebaut.

    In Summa: Frames sind oft Sch... besser wäre hier gleich auf Skriptsprachen wie PHP oder server-side-including zu setzen und nicht etwa frames zu verwenden.

    1. problematische Seite

      Hallo,

      • Entweder ...

      • oder Du ...

      • oder Du

      Du hast "Fremdseite" überlesen. Linuchs hat keinen direkten Einfluss, dafür aber grad einen der wesentlichsten Kritikpunkte an Frames entdeckt. Der aber bereits im letzten Jahrtausend bekannt war...

      Gruß
      Kalk

      1. problematische Seite

        Du hast "Fremdseite" überlesen. Linuchs hat keinen direkten Einfluss, dafür aber grad einen der wesentlichsten Kritikpunkte an Frames entdeckt.

        Naja. Genau genommen ist die "Fremdseite" hier der "Parent"-Frame.

        Der aber bereits im letzten Jahrtausend bekannt war...

        Jau. Also dem übrigen Quelltext nach passt "letztes Jahrtausend".

        1. problematische Seite

          @@ursus contionabundo

          Jau. Also dem übrigen Quelltext nach passt "letztes Jahrtausend".

          Das letzte Jahrtausend hätte auch gern seine animierten GIFs wieder.

          LLAP 🖖

          --
          „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
          1. problematische Seite

            @@ursus contionabundo

            Jau. Also dem übrigen Quelltext nach passt "letztes Jahrtausend".

            Das letzte Jahrtausend hätte auch gern seine animierten GIFs wieder.

            Und dieses Java-Applet mit den Wellen auf dem Wasser...

  3. problematische Seite

    Moin Linuchs,

    Manche dieser Fremdseiten haben den Kalender in einem frame. Wenn ich zum frame verlinke, fehlt der Rahmen. Wenn ich zum Rahmen verlinke, muss man den Kalender im Menü suchen und extra aufrufen.

    Ich möchte gerne Rahmen mit Kalender per Link. Wie geht das?

    mit HTML gar nicht und XFrames ist nie großartig von Browsern implementiert worden. Also: leider (?) gar nicht.

    Viele Grüße
    Robert