Rolf B: IIS verriegelt immer wieder die Log Files ?!

Hallo,

ich bastele gerade auf meinem Win10 PC mit IIS herum (Win10 Pro 1803, IIS 10). Der Bursche macht mich wahnsinnig, er tut etwas, was ich aus dem Büro überhaupt nicht kenne (da läuft noch Win7...): Bei jedem Zugriff auf eine Ressource des Web prüft er, ob die Zugriffsrechte auf dem Log-Ordner verändert wurden. Und wenn ja, setzt er sie zurück. Keine Vererbung, Zugriff nur für SYSTEM und Administratoren.

Es hilft nicht mal, wenn ich meinen User in die Administratorengruppe lege.

Weiß irgendwer, woher dieser Blödsinn rührt und wie man ihn abstellt?

Das repariert sich zwar mit einem ICACLS-Aufruf, aber ich finde diesen Effekt unglaublich nervig. Vor allem muss ich den ICACLS in einem cmd-Fenster laufen lassen, das über den Desktop als "Als Administrator ausführen" gestartet wurde, so dass einmal die UAC hochkam und der Prozess elevated ist, sonst ist die Administratoren-Mitgliedschaft für die Katz.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi
  1. Weiß irgendwer […] wie man ihn abstellt?

    Ja. Meine Antwort, "Debian ist Administrators Liebling", wird Dir aber wohl nicht gefallen.

    1. "If at first you don't succeed, try, try again. Then quit. There's no point in being a damn fool about it."

      Wird W.C.Fields zugeschrieben.

      Beim Quit bin ich noch nicht angekommen. Vor allem nicht, weil es ja allem Anschein nach geht, nur nicht bei mir... Ich muss mal die Admins inne Firma fragen was die da gehext haben.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - clusi
      1. Ich muss mal die Admins inne Firma fragen was die da gehext haben.

        Wie? Unter Windows muss man Cronjobs hexadezimal notieren?

        1. 2. Antwort

          Ich setze auch Rechte via logrotate. Was ähnliches wird es unter Windows wohl auch geben...

        2. Ich muss mal die Admins inne Firma fragen was die da gehext haben.

          Wie? Unter Windows muss man Cronjobs hexadezimal notieren?

          Da gib's 'n Perlmodul damit geht das wie üblich. MFG

  2. Lieber Rolf,

    ich bastele gerade auf meinem Win10 PC mit IIS herum

    aha. Schönes Hobby-Projekt.

    Der Bursche macht mich wahnsinnig,

    Du hast es ja so gewollt. Alternativen existieren. Und was kommt auf dem production system zum Einsatz? Auch der IIS?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo Felix,

      ein production system wird es nicht geben, und ich nehme IIS weil der in Windows eh drin ist und ich ihn aus dem Büro kenne. PHP unter IIS klappt auch. Apache oder Nginx kenne ich überhaupt nicht.

      Nur ist im Büro eben diese Macke mit den Rechten nicht.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - clusi
      1. Lieber Rolf,

        ein production system wird es nicht geben,

        OK, also reines Spaß-Projekt. Um zu spielen und zu lernen nehme ich an.

        und ich nehme IIS weil der in Windows eh drin ist

        Das ist der IE auch... fiesgrinz

        und ich ihn aus dem Büro kenne. PHP unter IIS klappt auch.

        Das ist prima. Ich gönne Dir beides.

        Apache oder Nginx kenne ich überhaupt nicht.

        Vielleicht ist der Apache es wert, einmal ausprobiert zu werden (gibt hier Artikel für), wenn er die mit großem Abstand meisteingesetzte Webserversoftware ist?

        Nur ist im Büro eben diese Macke mit den Rechten nicht.

        In letzter Zeit kommt mir Windows immer seltsamer vor. Im Kollegium haben manche Leute mit Win10 Probleme, sich ins WLAN einzuklinken, da irgendwie immer wieder ein fester DNS-Server eingestellt wird, der die Vorschaltseite nicht finden lässt. Schuld ist bestimmt irgend so eine Antivir-Firewall-Sicherheitssoftware. Könnte in Deinem Fall gut auch die wahre Ursache sein. Seit ich mit Ubuntu auf Linux umgestiegen bin, sind mir solche Macken völlig fremd geworden. Da mutet Windows mit solchen Problemen immer seltsamer an.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        1. Aloha ;)

          Nur ist im Büro eben diese Macke mit den Rechten nicht.

          In letzter Zeit kommt mir Windows immer seltsamer vor. Im Kollegium haben manche Leute mit Win10 Probleme, sich ins WLAN einzuklinken, da irgendwie immer wieder ein fester DNS-Server eingestellt wird, der die Vorschaltseite nicht finden lässt. Schuld ist bestimmt irgend so eine Antivir-Firewall-Sicherheitssoftware. Könnte in Deinem Fall gut auch die wahre Ursache sein.

          Dieser Hinweis könnte tatsächlich zielführend sein!

          Ich habs gerade in den letzten zwei Jahren vermehrt erlebt, dass Antiviren-Programme völlig krude ins System eingreifen. Erst vor zwei Wochen wieder den Fall gehabt, dass bei einem Bekannten die Antivirensoftware das Onlinebanking zerschossen hat (eine Datei wurde nur teilweise übertragen, das wurde aber nicht erkannt und die Datei lag wochenlang im Cache - Schuld war der Virenscanner, der sich in die Dateiübertragung eingeschaltet hatte und das Problem dadurch verursacht hat).

          Ich sehe Virenscanner in letzter Zeit immer kritischer und verzichte daher inzwischen dankend. Auf meinen Windows-Kisten, die ich noch benutze (überall sonst läuft Linux), läuft daher auch nur noch der Windows-eigene Defender, da der mMn noch die geringsten Eingriffe ins System vornimmt.

          Der beste Virenschutz ist nach wie vor der Grips, der im Idealfall an den Menschen vor der Kiste angeschlossen ist - und wenn der versagt hilft manchmal sowieso kein Virenscanner mehr...

          Vielleicht mal testweise Virenscanner deinstallieren und schauen, ob das Problem trotzdem noch vorliegt. Falls nicht weißt du Bescheid, falls doch ist der Virenscanner auch schnell wieder drauf (falls du ihn überhaupt haben willst).

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
          # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
  3. Weiß irgendwer, woher dieser Blödsinn rührt und wie man ihn abstellt?

    Wahrscheinlich nicht am IIS sondern am OS. Installiere doch mal einen Apache, das Problem bleibt vermutlich. MFG