Camping_RIDER: IIS verriegelt immer wieder die Log Files ?!

Beitrag lesen

Aloha ;)

Nur ist im Büro eben diese Macke mit den Rechten nicht.

In letzter Zeit kommt mir Windows immer seltsamer vor. Im Kollegium haben manche Leute mit Win10 Probleme, sich ins WLAN einzuklinken, da irgendwie immer wieder ein fester DNS-Server eingestellt wird, der die Vorschaltseite nicht finden lässt. Schuld ist bestimmt irgend so eine Antivir-Firewall-Sicherheitssoftware. Könnte in Deinem Fall gut auch die wahre Ursache sein.

Dieser Hinweis könnte tatsächlich zielführend sein!

Ich habs gerade in den letzten zwei Jahren vermehrt erlebt, dass Antiviren-Programme völlig krude ins System eingreifen. Erst vor zwei Wochen wieder den Fall gehabt, dass bei einem Bekannten die Antivirensoftware das Onlinebanking zerschossen hat (eine Datei wurde nur teilweise übertragen, das wurde aber nicht erkannt und die Datei lag wochenlang im Cache - Schuld war der Virenscanner, der sich in die Dateiübertragung eingeschaltet hatte und das Problem dadurch verursacht hat).

Ich sehe Virenscanner in letzter Zeit immer kritischer und verzichte daher inzwischen dankend. Auf meinen Windows-Kisten, die ich noch benutze (überall sonst läuft Linux), läuft daher auch nur noch der Windows-eigene Defender, da der mMn noch die geringsten Eingriffe ins System vornimmt.

Der beste Virenschutz ist nach wie vor der Grips, der im Idealfall an den Menschen vor der Kiste angeschlossen ist - und wenn der versagt hilft manchmal sowieso kein Virenscanner mehr...

Vielleicht mal testweise Virenscanner deinstallieren und schauen, ob das Problem trotzdem noch vorliegt. Falls nicht weißt du Bescheid, falls doch ist der Virenscanner auch schnell wieder drauf (falls du ihn überhaupt haben willst).

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[