ursus contionabundo: Hardware: Passt das zusammen? (Selbst was gefunden: Kühler vorerst gestrichen)

Beitrag lesen

Danke erst mal.

Mit dem Lärm hast Du Recht. Ich habe die Tage gelernt, dass der mir bisher als leise geltende Rechner ganz schön Krach machen kann. Man muss ihn nur zuschrauben (Wer SOWAS macht parkt auch im Schatten! Und außerdem werde ich kein Windows booten so lange Platten mit Daten angeschlossen sind!) und dann Videos umkodieren.

Die großem Drehdatengräber sind für Massendaten wie Videos, ISO-Downloads (ich hab hier ein nettes Archiv von allerhand Betriebssytemem), Grafiken und die Backups (das erste aller Backups geht auf eine interne Platte und wird dann weiter auf eine austauschbare gespiegelt). Dementsprechend kaufte ich da durchaus solche mit 5400 statt 7200rpm oder gar die rassigen 10000-rpm-Heuler.

Naja, ich würde sagen, Du hast vergessen zu erwähnen, wofür Du das Teil überhaupt brauchst.

Was man unter Linux so macht: Office-Kram, im Web rumdödeln, Zeug verschlüsseln und entschlüsseln, virtuelle Maschinen aufsetzen, benutzen und auf Laptops übertragen, als Backupmaschine für die Laptops nutzen, Datenbanken aufsetzen und dafür entwickeln, hin und wieder ein Video umkodieren (von .ts zu .mp4 … wie das im inneren auch immer aussehen mag). Außerdem ist der Rechner inzwischen langsamer und teil schlechter ausgestattet als die Mehrheit meiner Seminar-Laptops. Prädikat: "Geht gar nicht!"

So. Hab selbst was gefunden: Der Kühler ist nicht nötig, da der Prozessor (angeblich: AMD selbst schreibt nur "This box includes ... AMD Thermal Solution") mit einem recht ähnlichen ("AMD Wraith Spire") in der Box kommt. Ein Test meint, dass mit dem 65-Watt-AMD beide "ok" seien, der "AMD Wraith Max" aber bei gleicher Drehzahl deutlich lauter sei. Wenn der mir zu laut werden oder nicht ausreichen sollte werd ich mich wohl doch mal wegen einer Flüssigkeitskühlung schlau machen.