klawischnigg: Hardware: Passt das zusammen? (Speicher)

Beitrag lesen

Hi there,

Und da ich Windows nur zu Testzwecken nutze (und dafür einen alten 500GB-Drehrumbum habe) geht mir die Größe der "Auslagerungs- und Heia-Datei(en) an allerhand vorbei.

Ja eh. Ich wollt's ja nur erwähnen, weil's mir bei einem Rechner aufgefallen ist, auf dem ich Programme für Kunden austeste, und da waren 64G RAM drin (ich hab den so ohne Platten geschenkt bekommen), da hab ich dann für 20 Euro oder so eine 128GB-SSD als Bootplatte gekauft und hab mich dann leicht gewundert, daß nach einer Win7-Installation und der ersten Inbetriebnahme für nix mehr Platz war, auf der Bootplatte...😉

Unter aktuellen Linuxen ist der SWAP (hat gleichen Job) neuerdings dynamisch. SWAP-Partition "war mal", die machen im SSD-Zeitalter auch keinen Sinn. Da hab ich aber auch eine 500GB-SSD. Die reicht, man kann sich (mit 6-SATA-Ports) ja was dazu mounten…

Womit wir wieder beim offenen Rechnerbetrieb und beim Schattenparken wären...😉