pl: Der Wille des Verstehens

Carolyn Stransky hat in ihrem Vortrag „Humanising your Documentation“ gezeigt, dass man in 45 Minuten zusammenfassen kann, worauf man achten muss, wenn man Menschen etwas erklären möchte. Sollte sich jeder mal anschauen, der an Dokumentationen wie Wikis, Handbüchern, Anleitungen, Bedienungsanleitungen oder Tutorien arbeitet. Auch wenn das nur gelegentlich ist. Sonst ist die hineingesteckte Arbeit letzten Endes nicht nur umsonst, sondern erzeugt sogar noch das negative Gefühl von Frustration beim Leser anstelle der positiven Energie des Verstehens.

Was Die Energie des Verstehens sein soll hab ich bis heute nicht verstanden. Also was Energie mit Verstehen zu tun haben soll. Entweder man versteht etwas oder man versteht es nicht, so einfach sehe ich das. Und wenn man etwas nicht versteht, aber verstehen will, hat das nichts mit Energie zu tun sondern mit Wollen.

@marctrix

  1. Was Die Energie des Verstehens sein soll hab ich bis heute nicht verstanden.

    Verstehen → Erfolg → höhere Leistungsbereitschaft; Leistungsbereitschaft == "Energie".

    1. Was Die Energie des Verstehens sein soll hab ich bis heute nicht verstanden.

      Verstehen → Erfolg → höhere Leistungsbereitschaft; Leistungsbereitschaft == "Energie".

      So isses: Mit ein bischen Willen kann man sich Energiereserven anfressen, verstehen muss man das aber nicht 😉

      1. Mit ein bischen Willen kann man sich Energiereserven anfressen,

        Je nach Hormon-Haushalt, Darmbesiedlung und so weiter. Und teuer ist das für manchen auch noch.

        Frage an alle: Wieso kam gerade "Einladung" als Tag-Vorschlag?

        1. Frage an alle: Wieso kam gerade "Einladung" als Tag-Vorschlag?

          Ich tippe auf "Darmbesiedlung".

          1. Frage an alle: Wieso kam gerade "Einladung" als Tag-Vorschlag?

            Ich tippe auf "Darmbesiedlung".

            Tatsächlich. Passt. Hab die Vielvölkerschar grad auf einen Keks eingeladen… jetzt kommt "frage zum wiki", "angularis" und "animation" als Vorschlag.

  2. Hallo,

    du solltest dir den Unterschied klar machen zwischen

    • Wie geht das?

    und

    • Wie heißt der Befehl?

    Gruß
    Jürgen

  3. Lieber pl,

    Sollte sich jeder mal anschauen, der an Dokumentationen wie Wikis, Handbüchern, Anleitungen, Bedienungsanleitungen oder Tutorien arbeitet. Auch wenn das nur gelegentlich ist.

    aha... und wo?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Tach!

      Lieber pl,

      Sollte sich jeder mal anschauen, der an Dokumentationen wie Wikis, Handbüchern, Anleitungen, Bedienungsanleitungen oder Tutorien arbeitet. Auch wenn das nur gelegentlich ist.

      aha... und wo?

      Hinweis: Der Thread beyond tellerrand conference 2019 wurde mal wieder gekapert und drohte mit themenfremden Gerede zugemüllt zu werden, so dass ich diesen Teil einfach mal abgekoppelt habe. Damit ging dann auch der Bezug zum Zitat verloren.

      dedlfix.