Rolf B: Grundsatzfrage eines Neulings

Beitrag lesen

Hallo Ranking,

HTML und CSS sind spezielle Textdateien, die von einem Browser interpretiert werden, um Dinge darzustellen. Zum Beispiel Formulare. Der Browser bekommt diese Textdateien von einem Webserver.

Ein VBA Form in Excel ist etwas ganz anderes. Der Form-Designer in EXCEL speichert es als Excel-Ressource, so dass daraus ein Windows Dialog erzeugt werden kann. Ein Zugriff von einem Browser ist darauf nicht möglich, weil Excel kein Webserver ist.

D.h. Du musst Dich als erstes mit HTML und CSS auseinandersetzen, um herauszufinden, wie man ein solches Form im Browser erzeugt. Dabei kann Dir unser Wiki helfen.

Das nächste Problem ist die Weiterverarbeitung. Ein Webserver kommuniziert nicht mit Excel[1]. Du kannst zusammen mit Webservern bestimmte Programmiersprachen verwenden, um ein Form weiterzuverarbeiten, das vom Browser gesendet wird. Die Eingaben, die der User gemacht hat, kannst Du dann in einer Datenbank speichern. Das KANN mittels ODBC sogar eine Excel-Tabelle sein, aber das ist in dem Moment gefährlich wo zwei User gleichzeitig auf deiner Webseite sind. ODBC ist nicht für parallele Zugriffe gemacht. Und ob es auf einem Linux-System läuft, weiß ich nicht.

Dazu kommt das Problem der Benutzungsberechtigung (Authentication), denn auf eine Webseite im Internet kann erstmal jeder zugreifen. Und du möchtest vielleicht noch eine Liste anzeigen, wer schon alles angemeldet ist. Jetzt kommt der rechtliche Aspekt (aber den hast Du auch bei Excel): DSGVO. Du musst eine korrekte Datenschutzerklärung haben, damit Du so eine Seite online stellen darfst, und Du musst genau überlegen, welche Daten Du wem anzeigen kannst und darfst.

Eine häufige Umgebung für Hobby-Webs ist WAMP oder LAMP (W wie Windows, L wie Linux, A wie Apache, M wie MySQL und P wie PHP). D.h. eine Viererkombimation aus Betriebssystem, Webserver, Datenbank und Programmiersprache. SQL und PHP wirst Du vermutlich auch noch nicht kennen. SQL ist die Kunst, der Datenbank zu sagen, WAS man haben will, ohne dabei zu sagen, WIE das passieren soll. PHP und VBA sind sich so ähnlich wie ein Jaguar und ein Eichhörnchen. Beide sitzen auf einem Baum, beide sind Säugetiere, aber das Eichhörnchen frisst Dich nicht auf, wenn Du unvorsichtig bist.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi

  1. Okay, das war eine Lüge für Kinder. Man kann das auf einem Windows-Webserver tatsächlich hinbekommen. Mit einem in C++ oder C# geschriebenen Web und Einsatz der Excel.Application COM Komponente. Aber es gibt angenehmere und zielführendere Tätigkeiten: z.B. sich einen Tag lang mit einem Hammer auf den Daumen klopfen. Und es wird unglaublich langsam und ressourcenfressend sein. Nichts, was man im Web haben will. ↩︎