Rolf B: Kennt jemand Hamachi

Hallo alle,

ich wurde von Bekannten nach einer Einschätzung zum NAT-Tunnelbohrer LogMeIn Hamachi gefragt. Je nach Ergebnis würde ich zu Hause ggf. in die Lage kommen, diesen Bohrer einsetzen zu müssen (weil unserer Spielergruppe der zentrale Server aus Altersgründen abgedreht wurde und eine Wiederauferstehung sehr unsicher ist. Mit Hamachi könnten wir aber Peer-To-Peer spielen).

Abgesehen davon, dass man dem Hamachi-Client und vermutlich auch den auf diese Weise angekoppelten Systemen ziemliches Vertrauen schenken muss - kennt von euch jemand dieses oder ein ähnliches Tool für Windows und kann was zur Vertrauenswürdigkeit sagen?

Rolf

-- sumpsi - posui - clusi
  1. Tach!

    ich wurde von Bekannten nach einer Einschätzung zum NAT-Tunnelbohrer LogMeIn Hamachi gefragt.

    Vorab, ich kenne das Tool nicht. Der Dienst soll wohl aber schon seit sehr über eienr Dekade existieren.

    Abgesehen davon, dass man dem Hamachi-Client und vermutlich auch den auf diese Weise angekoppelten Systemen ziemliches Vertrauen schenken muss - kennt von euch jemand dieses oder ein ähnliches Tool für Windows und kann was zur Vertrauenswürdigkeit sagen?

    Ich glaube nicht, dass man noch mehr dazu sagen kann, was nicht bereits auch in der Wikipedia dazu geschrieben wurde. Da das System Closed Source ist, kann nur ein Insider weitere Informationen liefern oder jemand, der das System auseinandergenommen hat.

    Die Frage für mich wäre eher, wie vertrauenswürdig die Rechner der anderen sind, mit denen du ein gemeinsames Netzwerk aufbauen möchtest.

    dedlfix.