Tach!
Da hier bisher niemand absolut sicher ist. Ich weiß es auch nicht. Aber wenn mein Cisco-Telefon-Proxy einen Anruf auf mich weiterleitet, sehe ich den Anrufer und nicht die Nummer des proxys. Könnte auch andersherum gehen, also dass da statt 11880 die Nummer des Weiterleitungsziel steht.
Das sind nicht nur unterschiedliche Fälle in der Richtung des Anrufs sondern auch hinsichtlich dem Bedarf an Informationen. Bei einer Weiterleitung möchte man auf dem Ziel die eigentliche Quelle sehen, besonders wenn die Weiterleitung durch meine eigene Technik in der Firma ausgeführt wird. Da nützt es nichts, nur die bekannte Büro-Nummer zu sehen, und nicht zu wissen, was/wer einen wirklich erwartet.
Leitet dein Proxy den Anruf durch das Festnetz zu dir oder geht der ohne Carrier-Beteiligung durch das Internet?
Wenn ich jemand im Netz des Proxy’s anrufe, sieht er nicht meine Nummer, sondern die des proxys. Man kann das vermutlich einstellen wie man will und wie eine beliebige Auskunft das macht scheint keiner genau zu wissen…
Jein, meist muss man für seinen Anschluss beim Carrier "CLIP no screening" beantragen. CLIP steht für Calling Line Identification Presentation, no screening ist keine Überprüfung, kein Aussieben. Das sorgt dafür, dass man als Absender eine beliebige Rufnummer angeben kann und dass diese zum Angerufenen in den Metadaten des Anrufs mitgegeben wird. Ist "CLIP no screening" nicht aktiviert, ersetzt der Carrier die Absenderinformation mit der Rufnummer des Anschlusses. Nebenstellen-Nummern aus dem zugewiesenen Rufnummernblock werden aber durchgelassen.
Natürlich ist es auch für den Anrufer interessant, dass nicht nur die angerufene Nummer in seinem Display zu sehen ist, sondern auch, welche Rufnummer er tatsächlich erreicht hat. Es kann ja ein Kollege mit anderer Nebenstellennummer per Anrufübernahme das Gespräch entgegengenommen haben. COLP nennt sich das: Connected Other Line Presentation. Auch dafür gibt es die no-screening-Variante, dass man da auch anschlussfremde Rufnummern übermitteln darf. - Das eigentliche Ziel der Umleitung möchte man jedoch nicht in jedem Fall dem Anrufer bekanntgeben. Die Kunden sollen beispielsweise nicht die Mobilnummer erfahren, wenn sie eigentlich auf der Büronummer anrufen sollen.
Beim EVN geht es jedoch trotz der obigen Möglichkeiten nur zu Abrechnungszwecken um die aufgebaute Verbindung. Weiterleitungen der gewählten Rufnummer sind nicht Gegenstand der Rechnung und sind daher für den EVN uninteressant. Wenn diese trotzdem auf dem EVN zu sehen sein sollten, dann muss der T-Rex nur mal seine bisherigen Papiere durchgehen, denn dann würde mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mal ein solcher weitergeleiteter Anruf zu sehen sein.
dedlfix.