Bo Zett: Frage zum Wiki-Artikel „PHP“

Ich schreibe einfachsten Code:

<html>
<body>
<?php
	echo "welcome" ;
?>
</body>
</html>

und kriege eine leere Browser-Seite (Chrome oder Mozzilla) Woran kann das liegen?

  1. Hallo,

    unterstützt dein Server php?

    Gruß
    Jürgen

  2. Tach!

    und kriege eine leere Browser-Seite (Chrome oder Mozzilla)

    Schau dir den Seitenquelltext an (Rechtsklick->Kontextmenü).

    Woran kann das liegen?

    PHP wird nicht ausgeführt wäre eine Ursache. Dateiendung ist vielleicht nicht .php, was die Voreinstellung ist, dass der Server PHP ausführt.

    dedlfix.

  3. Hallo,

    Ich schreibe einfachsten Code:

    erzähl mal bischen mehr über deine Situation.

    Hast du schon Das Zusammenspiel zwischen HTML und PHP begriffen?

    Woran kann das liegen?

    Daran, das der Browser nicht weiß, was PHP ist.

    Gruß
    Kalk

  4. Hallo Bo,

    das kann viele Gründe haben. Die Datei an sich ist für ein erstes Ausprobieren in Ordnung.

    Vielleicht erzählst Du uns noch schnell etwas über das Umfeld, in dem Du das ausprobierst.

    Und weil ich nicht weiß, wo ich Dich abholen kann, stelle ich nun vielleicht Fragen, die dumm klingen...

    • Welche Erfahrung hast Du generell mit Webentwicklung, PHP und Webserver-Einrichtung?
    • Hast Du diese Zeilen in einer Datei gespeichert, deren Name auf .php endet?
    • Welchen Webserver verwendest Du? Oder rufst Du die Datei direkt aus dem Dateisystem ab (was nicht funktionieren kann)?
    • Ist der Webserver, den Du verwendest, so eingestellt, dass er .php Dateien auch mittels PHP ausführt?
    • Weißt Du, was die Browser Entwicklerwerkzeuge sind? Was darin der Netzwerktrace ist? Wenn ja: Welchen HTTP Status bekommst Du wenn Du die Seite abrufst?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi