Leeres Flex-Item soll nicht angezeigt werden
ottogal
- css
- flexbox
Hallo in die Runde,
in dem verlinkten Codepen will ich, dass das rechts liegende aside-Element nicht dargestellt wird, wenn es leer ist.
Die Pseudo-Klasse :empty tut das, aber nur, wenn sich zwischen <aside> und </aside> nicht mal Whitespace befindet. (Die Pseudo-Klasse :blank hätte das Problem nicht, wird aber von so gut wie keinem Browser unterstützt.)
Meine Frage: Lässt sich das Gewünschte mit geeigneten Werten für die flex-Eigenschaft auch erreichen? (Meine Versuche hatten keinen Erfolg.)
Schon mal Dank für Hinweise. ottogal
@@ottogal
in dem verlinkten Codepen will ich, dass das rechts liegende aside-Element nicht dargestellt wird, wenn es leer ist.
#b { max-width: max-content }
In manchen Browsern noch mit Präfix; in Edge ab Umstellung auf Chromium. [Can I use]
Sieht bloß blöd aus bei wenig Inhalt (weniger als eine Zeilenlänge).
LLAP 🖖
In manchen Browsern noch mit Präfix; in Edge ab Umstellung auf Chromium. [Can I use]
Gemäß Can I use soll der aktuelle Firefox es können - tuts aber auch nur ohne Whitespace zwischen Start- und End-Tag.
Sieht bloß blöd aus bei wenig Inhalt (weniger als eine Zeilenlänge).
? Das sieht bei mir ok aus (im Firefox).
@@ottogal
Gemäß Can I use soll der aktuelle Firefox es können - tuts aber auch nur ohne Whitespace zwischen Start- und End-Tag.
?? Vorhin ging’s. Hast du in der Zwischenzeit was an deinem Pen geändert?
LLAP 🖖
@@Gunnar Bittersmann
Gemäß Can I use soll der aktuelle Firefox es können - tuts aber auch nur ohne Whitespace zwischen Start- und End-Tag.?? Vorhin ging’s. Hast du in der Zwischenzeit was an deinem Pen geändert?
Geht auch immer noch. ☞ Fork von deinem Pen, #b { max-width: max-content }
ergänzt
Wir reden vom aktuellen Firefox, d.h. vom 67er?
LLAP 🖖
@Gunnar Bittersmann Sorry für die erzeugte Irritation:
Ich kann (unter Windows 64 bit) deine Beobachtungen für den aktuellen Firefox 67.0 bestätigen; gleiches Verhalten auch mit der Firefox Developer Edition 68.0b5.
Nicht funktioniert hat es bei mir mit dem Waterfox 56.2.10 – den hatte ich mir neulich mal aus Ärger installiert, als der Firefox beim Upgrade plötzlich manche Add-ons nicht mehr mochte...
Das blöde Aussehen bei ganz kurzem Inhalt lässt sich mit #b { min-width: 20% }
vermeiden.
Edit: Ich dachte eigentlich, das würde durch #b { flex: 1 1 20% }
geschehen.
Danke für deine Zeit.
@@ottogal
Die Pseudo-Klasse :empty tut das, aber nur, wenn sich zwischen <aside> und </aside> nicht mal Whitespace befindet.
Warum ist denn da Whitespace drin?
LLAP 🖖
Warum ist denn da Whitespace drin?
Weil es sich um Code in einem CMS handelt, steht da ein interner Platzhalter drin; den kann ich nicht wie Whitespace einfach rausnehmen.