mixmastertobsi: MySQL Galera Cluster Auto Increment

Hallo Zusammen,

ich hoffe, es kennt sich jemand von Euch mit einem Galera Cluster aus.

Ich habe nun unser DB System als Galera Cluster mit 3 Nodes aufgesetzt. Soweit funktioniert alles, doch leider habe ich ein Problem mit Auto Increment. Wenn ich einen Insert mache, werden immer 3 Zahlen übersprungen. Mir ist klar gewesen, dass das bei der Master/Master Replication der Fall sein wird, aber ich dachte, dass genau diesen Nachteil Galera nicht hat. Oder kann ich bei Galera bestimmen, dass NUR noch ein Node schreiben darf?

Hoffe, mir kann hier jemand helfen. Danke!

  1. Oder kann ich bei Galera bestimmen, dass NUR noch ein Node schreiben darf?

    Keine Ahnung, was der "Galera Cluster" so macht, aber bei MySQL/MariaDB nennt man es "Master-Slave[s] Replikation" wenn nur ein Node (teilnehmender Server) beschrieben werden darf.

    Handbuch: (Mysql)

    auto_increment_increment (kein Schreibfehler)

  2. Hi,

    Soweit funktioniert alles, doch leider habe ich ein Problem mit Auto Increment. Wenn ich einen Insert mache, werden immer 3 Zahlen übersprungen.

    Wieso siehst Du das als Problem? Eine ID/ein Primary Key hat keine weitere Bedeutung, also ist es vollkommen egal, ob die Werte direkt aufeinanderfolgen oder nicht.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Doch - zum Beispiel bei fortlaufenden Rechnungsnummern.

      1. Tach!

        Eine ID/ein Primary Key hat keine weitere Bedeutung, also ist es vollkommen egal, ob die Werte direkt aufeinanderfolgen oder nicht.

        Doch - zum Beispiel bei fortlaufenden Rechnungsnummern.

        Dafür würde ich nicht das eher technische Merkmal der ID nehmen, sondern die Rechnungnummern anderweitig verwalten. Nicht nur, dass du für deinen Fall schon Probleme bekommst, du wirst sie auch nicht los, wenn du mal anfangen solltest, mehrere Mandanten mit der Datenbank verwalten zu wollen und dann jeder seinen eigenen Nummernkreis benötigt. Oder wenn zum Jahresende eine neue Serie anfangen soll.

        dedlfix.

        1. Genau.

          wenn du mal anfangen solltest, mehrere Mandanten mit der Datenbank verwalten zu wollen

          beginnt schon, wenn man aus einem von den vielen von Steuerberatern oder Insolvenzverwaltern genannten Gründen das Vermögen und das risikoreiche operative Geschäft einer Firma auf zwei bis drei GmbHs aufteilt. Eine davon als GmsbH (Gesellschaft mit stark beschränkter Haftung, weil praktisch vermögenslos.) Die Dritte ist dann oft der eigene Arbeitskräfteverleiher (GmsbHoV, Gesellschaft mit stark beschränkter Haftung und ohne Verantwortung) der auch jederzeit faktisch und ohne Schaden für die Betreiber in die Insolvenz geschickt werden kann. Die alle schicken sich ja Rechnungen hin- und her bevor die Lizenzgebühr für den deutschen Markenname auf die Kaimaninseln überwiesen wird...