bmxruler: Problem mit alerts und ggf. if else

Beitrag lesen

sehr gerne.

zu 1: das Skript soll aus einer langen zahl (zb: 1111123456767) die ersten 111 durch die aufgeführten Ziffern ersetzen. Zudem soll die letzte Ziffer einen vorgegebenen wert addiert bzw subtrahiert werden. Dabei darf allerdings nur die letzte Ziffer verändert werden. (zb: 8+3=11 = 1) Die zehnerstelle darf nicht geändert werden. Dann kommt der der alert: (Kopiert: ergebnis).

zu 2:Lautet die Zahl zb: 222354654657, oder 333.... oder 123... soll eine Fehlermeldung erscheinen die dem nutzer sagt: "kann nicht aufgelöst werden" oder "geht nicht"

zu 3: das skript funktioniert zwar auch ohne "else", jedoch nur wenn die letzte Ziffer gerechnet wird, und das ergebnis größer als 10 ist. ist das Ergebnis kleiner als 10, ändert sich die letzte Ziffer nicht mehr. Warum?? keine Ahnung. also habe ich ein "else" gebaut.... und jetzt funzt es (zb: ist die letzte Ziffer eine 5 und wird dann mit 3 addiert, ändert sich die letzte Ziffer der Zahl nicht)

ich muss dazu sagen, das ich kein Fachmann auf dem Gebiet bin :D Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt.

gruß auch an dich..... Stefan