bmxruler: Problem mit alerts und ggf. if else

Hallo leute... ich bin neu in dem Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte in meinem kleinen Skript noch eine fehlermeldung einbauen die erst dann erscheint, wenn 111 nicht ersetzt wurde. Und zwar anstelle des eigentlichen alerts. Ich blicke nicht mehr durch. Also wenn z.B. 222, oder 333 eingegeben wird und nichts ersetzt wird, dann soll die Meldung kommen: "GEHT NICHT". Ich kann mich nur sehr schlecht ausdrücken. ich hoffe ihr versteht mich. Wenigstens ein bisschen :D

<html>
<body>



 <script>
function getidc() {
   
  var a = document.getElementById('IDC').value;

  a = a.replace('111', '42458' )  ; 
  
  last_digit = a.slice(-1);
  rest = a.slice(0,-1);
  control_digit = last_digit;
  if (parseInt(last_digit) + 3 >= 10){

    tmp = parseInt(control_digit) + 3;
    control_digit = parseInt(tmp) % 10;
  }
  
  
  else {

    tmp = parseInt(control_digit) + 3;
    control_digit = parseInt(tmp) % 10;
  }
  
  result = rest + control_digit
  
  
  document.getElementById('IDC').value = result ;


   
   
   
   
  var copyText = document.getElementById('IDC');

  copyText.select();

  document.execCommand('copy');

  alert("Kopiert: " + copyText.value );

  

}

  
    
</script> 





<input type="text" size="80" id="IDC" onChange="getidc();" /><br><br>


<button class="funktionen" onclick="getidc()">Kopieren</button>




</body>
</html>
  1. Hallo,

    magst du mal aufschreiben,

    • was das Script machen soll,
    • welchen möglichen Fehler du wo abfragen möchtest, und
    • warum im if- und im else-Zweig das gleiche gemacht wird?

    Gruß
    Jürgen

    1. sehr gerne.