Rolf B: Problem mit alerts und ggf. if else

Beitrag lesen

Hallo bmxruler,

Ich bin halt ein wenig unbeholfen was javascript angeht

Nicht nur. Du überliest auch einiges von dem, was man für Dich aufschreibt. Ich bin kein Unternehmensberater. Ich produziere Text des Inhalts wegen, nicht weil ich nach Menge bezahlt werde.

Warum liegt zum Beispiel dieses Trümmerteil noch herum:

parseInt(last_digit) + 3 >= 10;

Das ist die Bedingung aus dem if. Wenn der if wegkommt, dann natürlich auch die Bedingung. Der zweite parseInt ist - wie geschrieben - ebenfalls unnötig. Und die Prüfung, ob dein last_digit überhaupt eine Ziffer ist, muss auch hinein.

Weitere Hinweise:

Schreibe in diesem Forum vor und hinter Codebeispiele bitte ein ~~~. Dann wird das auch als Code dargestellt. Für schöne Farbgebung von Code kannst Du noch die Programmiersprache dahinter schreiben, z.B. html, css oder js. Beispiel:

~~~js
  parseInt(last_digit) + 3 >= 10;

Achte bitte darauf, JavaScript-Anweisungen mit einem Semikolon zu beenden. Das kann andernfalls Syntaxfehlermeldungen oder merkwürdige Fehler auslösen. Nur nach einem Anweisungsblock oder Funktionsdefinition (das, was in {...} steht) kommt kein Semikolon[^1].

~~~js
 result = rest + control_digit;

Wie Du feststellst, ob Du ein "111" ersetzt hast, habe ich Dir gestern um 21:46 Uhr beschrieben (Um herauszufinden, ob dein Replace etwas gemacht hat...). Bist Du nicht im Stande, das eigenständig in JavaScript umzusetzen? Oder hast Du diesen Teil in der Informationsflut, die ich losgelassen habe, bloß übersehen?

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi