Lisa: Firefox-Konto

Beitrag lesen

Hallo,

Nö, mein WTF kommt daher, dass Mozilla (und auch Google in Chrome) es mir immer offensiver ins Gesicht drücken.

DAS ist genau das Problem. Denn anders als technikinteressierte User ( @Bernd, der selbst seines Glückes Schmied ist ), entsteht beim unbedarften User (die Mehrheit) der Eindruck "ist ja nur von Vorteil und völlig normal". So wie seit Google die Adresszeile keine mehr ist, sondern zur Suchmaschine mutiert ist. Eine Internetadresse eingeben, die nicht in einer Suchmaschine existiert, gibts nicht (denken z.b. viele).

Was FF so alles als Feature (Konto, Neuer Tab-Ziel, Screenshot, etc.) verkauft, nur um die Privatsphäre zu umgehen, ist schon schlimm. Dass dies als Normal und OK empfunden wird eine Katastrophe. Aber gut, leider leben wir in einer Welt, wo den meisten egal ist wie durchleuchtet sie werden, ob Alexa alles mithört, freiwillig sein intimstes Leben auf Social-Seiten posten, Apple Geräte für relativ viel Geld kaufen um sie dann aber nur benutzen dürfen, wenn zumindest beim ersten Mal eine Internetverbindung hergestellt werden konnte, die Liste ist lang und erschreckend, an was die Menschen sich freiwillig unterwerfen und oft nocht gut finden. Ein schleichender Prozess an dessen Ende die Privatspäre komplett verloren geht, und das auch noch freiwillig.

Ich wünschte mir eine Metalität der Menschen zurück, die sogar Präsidenten stürzen wollte und konnte, wenn die Überwachungsmöglichkeiten zu stark ausgeschöpft werden.

lg.