dedlfix: Firefox-Konto

Beitrag lesen

Tach!

Was FF so alles als Feature (Konto, Neuer Tab-Ziel, Screenshot, etc.) verkauft, nur um die Privatsphäre zu umgehen, ist schon schlimm.

Was einige anscheinend ohne genaues Wissen unterstellen, ist schon schlimm. Ich nutze diese Dienste auch nicht, aber man selbst sollte darüber keine Lügen verbreiten, wenn man andere unlauteren Handelns bezichtigt.

Firefox Sync ist nach eigenen Aussagen so gestaltet, dass Inhalte nicht mitgelesen werden können. Das passt ja mal nicht zum unterstellten Ziel, die Privatsphäre auszuhebeln. Übrig bleiben noch die Metadaten der Verbindungen zum Server. Damit kann man zumindest noch sehen, welche Geräte zusammengehören und anhand von IP-Adressen vermuten, wo die sich befinden.

Ein zentraler Service ist aber notwendig, für solchen geräteübergreifenden Komfort, oder die Daten könnten von Gerät zu Gerät nur übertragen werden, wenn beide gleichzeitig online sind. Es ist jedoch nicht notwendig, als zentralen Server den von Mozilla zu verwenden. Man kann auch einen eigenen aufsetzen.

Ich wünschte mir eine Metalität der Menschen zurück, die sogar Präsidenten stürzen wollte und konnte, wenn die Überwachungsmöglichkeiten zu stark ausgeschöpft werden.

Ich wünschte mir eine Mentalität, sich erst zu informieren, bevor man Nichtwissen als Meinung oder gar Wahrheit postuliert.

dedlfix.