ursus contionabundo: Firefox deaktiviert(e) Add-ons wg,. abgelaufenen Zertifikats (Tipp zur Problembehebung)

Heise meldet: "Die Entwickler arbeiten bereits an der Fehlerbehebung."

Wie es bei mir funktionierte (66.0.3 (64-Bit), Ubuntu)

  1. about:support -> Firefox bereinigen,
  2. Alle Add-ons (Noscript, uBlock) neu installiert

Ich denke aber, dass das OS-unabhängig ist.

akzeptierte Antworten

  1. Tach!

    Wie es bei mir funktionierte (66.0.3 (64-Bit), Ubuntu)

    1. about:support -> Firefox bereinigen,
    2. Alle Add-ons (Noscript, uBlock) neu installiert

    Es gibt mittlerweile einen Fix, ohne dass an die Plugins anfassen muss und damit eventuell deren Daten verliert.

    dedlfix.

  2. Bei mir wurde gestern auch Version 66.0.3 installiert. Eine Meldung über deaktivierte Addons erschien, sagte aber dass kein Plugin betroffen ist.
    Ich habe aktuell nur Noscript drauf, nachdem du das erwähnst gehe ich davon aus dass das auch betroffen ist? Bei mir geht es nämlich noch.

    1. Tach!

      Bei mir geht es nämlich noch.

      Schau doch mal nach, ob der Fix bereits installiert wurde.

      dedlfix.

      1. Schau doch mal nach, ob der Fix bereits installiert wurde.

        Ja das wurde er tatsächlich. Dann war das also wirklich eine Überschneidung, wie auch ursus contionabundo beschreibt.

    2. Meine Meldung und Behebung des Problems haben sich überschnitten. Mancher hat es NICHT mal gemerkt:

      • Alle, die nach 12:50 Uhr MESZ (12:50 GMT) den Browser zum ersten mal starteten UND Firefox erlaub(t)en, "Daten zu technischen Details und Interaktionen an Mozilla zu senden + Firefox das Installieren und Durchführen von Studien erlaube".

      Genau das wurde übrigens durch das von mir vorgenommene "about:support -> Firefox bereinigen," eingestellt. (Was ich übrigens NICHT gut finde...) Ich habe obiges scheinbar zwischen der Veröffentlichung des Hotfixes an sich und der Veröffentlichung, dass es den gibt, getan.

      Folgerichtig habe ich nunmehr auch unter about:studies folgendes gefunden:

      hotfix-update-xpi-signing-intermediate-bug-1548973•Abgeschlossen

      Der Hotfix:

      10:50 a.m. UTC / 03:50 a.m. PDT: We rolled-out a fix for release, beta and nightly users on Desktop. The fix will be automatically applied in the background within the next few hours, you don’t need to take active steps.

      In order to be able to provide this fix on short notice, we are using the Studies system. You can check if you have studies enabled by going to Firefox Preferences -> Privacy & Security -> Allow Firefox to install and run studies.

      You can disable studies again after your add-ons have been re-enabled.

      **Hint: **about:about liefert eine Seite mit allen "abouts" .

  3. Hi,

    hab grade das Update auf 66.0.4 installiert, und die vorher deaktivierten Addons wurden automatisch wieder aktiviert.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard