Bernd: Link in einer Textbox anzeigen

Hallo,

ist es irgendwie möglich ein Link anklickbar zu machen innerhalb einer Textarea?

<textarea name="komm" id="komm">Ich bin ein Test, <a href="#" target="_blank">hier der Link</a></textarea>
  1. Nein, denn wie der Name schon sagt: Textarea. Darin wird nichts geparst. Es sei denn Du schreibst einen Webbrowser, der sowas tut.

    Bevor jemand "Fake-Textarea mit CSS, contentEditable" vorschlägt:

    <!DOCTYPE html>
    <html>
      <body>
        <pre contentEditable="true"><a href="https://www.google.de">Allwissende Müllhalde</a></pre>
      </body>
    </html>
    

    Man kann den Link dann nur mit der rechten Maustaste öffnen und das Linkziel nicht bearbeiten. Auch neu eingetragene Links werden keine solchen. Also hilft das nicht weiter.

    1. Dann muss ich wohl den Umweg gehen und ein Link zum Bearbeiten bereitzustellen, klickt man auf diesen Geht ein PopUp auf mit allen Daten, dann wird dieser Eintrag mit Ajax gespeichert und im Hintergrund die Ausgabe in meinem Fall dann ein DIV aktualisiert. Eine Andere ist Fällt mir nicht ein.

      1. mit Ajax

        Also Javascript. "Einfache" Lösung:

        Du kannst auch einen Div und eine versteckte Textarea mit gleichen Größe (ggf. Position) hernehmen und per Button mit JS die Textarea anzeigen (und den Div verstecken), nach dem Bearbeiten "visa versa", nicht vergessen die Inhalte zu syncroniseren.

        Auch versteckte HTML-Formelemente werden beim Submit gesendet…

    2. Hallo ursus,

      ich würde annehmen, dass das schon geht. Aber Du musst mit einen mehrere Kilozeilen JavaScript schweren Kran nachhelfen und das Verhalten hinzufügen, das Du da willst. Wie eigentlich immer bei contenteditable.

      In der Schublade habe ich dafür nichts.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - clusi
      1. ich würde annehmen, dass das schon geht. Aber Du musst mit einen mehrere Kilozeilen JavaScript schweren Kran nachhelfen und das Verhalten hinzufügen, das Du da willst.

        Zumindest das Klickverhalten zu restaurieren ist nicht ganz so schwierig. Irgendwie so vermute ich:

        document.body.addEventListener('click', ({target}) => {
          if (target.matches('[contenteditable="true"] a') {
            target.cloneNode().click();
          }
        })
        

        Aber, ja, contenteditable zieht einen riesiegen Rattenschwanz hinter sich her.

  2. Lieber Bernd,

    ist es irgendwie möglich ein Link anklickbar zu machen innerhalb einer Textarea?

    das riecht sehr danach, dass Du in Wirklichkeit einen WYSIWYG-Editor haben möchtest. Davon gibt es genügend als freie Software, darunter mein Favorit TinyMCE.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.