Christian Kruse: DSGVO Benachrichtigungspflicht, Verstoß melden

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Hallo marctrix,

Sicherlich ist eine Anzeige irgendwann der richtige Schritt (etwa wenn der Absender sich uneinsichtig zeigt oder wenn es mehrfach passiert),

Wie willst du das feststellen?

Muss ich nicht. Das nennt sich „Vertrauen.“ Nochmal: es geht hier nicht um Apple, Google oder Facebook.

Ansonsten bekomme ich ja mit, wenn ich nochmal so eine Mail bekomme.

Bei anderen Vergehen würde meine Einschätzung vielleicht anders ausfallen, aber hier geht es nicht um Google oder Facebook, sondern um diesen spezifischen Vorfall.

Ich kann dieser Einschätzung immer noch nicht.

Musst du ja auch nicht. Man darf von meiner Meinung abweichen, das ist erlaubt 😉

Du erfährst in den meisten Fällen gar nicht, ob es sich um einen wiederholt auftretenden Fehler handelt.

Das mag sein, das rechtfertigt aber noch nicht andere Leute direkt bei der ersten Auffälligkeit anzuschwärzen. Du weisst doch gar nicht, was für Konsequenzen folgen werden. Was, wenn deine Meldung ihm einen signifikanten Schaden verursacht? Und das dann wegen eines so kleinen Versehens?

Hier geht es auch um einen Recruiter, der in dieser Hinsicht besondere Vorsicht walten lassen sollte.

Ich habe keinerlei Sympathie für diese Berufsgruppe, die fallen für mich in die gleiche Kategorie wie Makler: Blutsauger. Das heisst aber nicht, dass ich ihn gleich melden würde. Eine Meldung bei einer Behörde sollte immer der letzte Schritt sein.

An der Gleichgültigkeit kann man durch eine Meldung etwas ändern.

Nein, das denke ich nicht. Wenn du jemanden meldest, dann führt das nur zu Unverständnis, Trotz und dazu, dass die Person mit dir nichts mehr zu tun haben will.

Du änderst etwas nur durch Geduld, Bewusstsein schaffen und ständige Wiederholung.

Fehler können passieren. Aber du hast hier selber einen methodischen Fehler beschrieben, der sich abstellen lässt. Das sollte bitte auch getan werden.

Du stellst solche Fehler aber nicht durch eine Meldung ab. Ganz im Gegenteil, die Leute werden dann nur noch genervt und mit Wut auf das Thema Datenschutz reagieren. Das ist oftmals ja jetzt schon der Fall.

LG,
CK

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DSGVO Benachrichtigungspflicht, Verstoß melden

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