@markk — ich würde es umgehend melden. Der Schaden ist da
Spezifiziere "Schaden". Keine Vermutungen, Behauptungen, panisches Geschrei, kein Hätte-könnte-wollte-wäre, sondern konkret: Wie wurde er geschädigt?
vielleicht […]
Vielleicht […]
Wir wissen nicht […]
Die noch am ehesten haltbare Vermutung ist meiner Ansicht nach,
Siehst du, das ist der Unterschied zwischen uns. Ich stelle keine Vermutungen an.
Ach? Anstatt auf die Frage nach dem tatsächlich eingetretenen Schaden einzugehen, antwortest du mit zwei "vielleicht" und einem "weiss nicht" – und hast dann noch die Chuzpe zu behaupten, du würdest keine Vermutungen anstellen.
"Vielleicht" kennzeichnet eine Vermutung. Und "weiss nicht" ist eigentlich noch schlimmer.
Wenn wir bei so etwas nicht mitwirken, brauchen wir uns auch nicht zu wundern, wenn sich niemand für den Schutz usnerer Daten interessiert.
Der Absender hat seinen Fehler eingestanden und sich entschuldigt (ehrlich, wie ich mal voraussetze). Trotzdem zu behaupten, es würde sich "niemand interessieren",
Diese Aussage habe ich allgemein formuliert und nicht exklusiv auf den dargestellten Fall.
Es geht aber um den Fall. Es geht immer um den Fall. Warum haben wir wohl Gerichte? Um den vorliegenden Fall zu bewerten.
Sollte dir mal ein Missgeschick passieren, wirst du froh sein, wenn du nicht wegen der Tat verurteilt wirst, sondern unter Beachtung der Gesamtumstände.
du pinkelst denen hingegen mit voller Absicht ans Bein.
Wem?
Dem Missetäter, der sich bereits entschuldigt hat.
Das ist im Grunde genau das, was zu zum Denunziantentum!-Geschrei führt: Nicht in der Lage sein, fallbezogen zu urteilen und eine Entschuldigung anzunehmen.
Wer nicht deiner Meinung ist, ist automatisch inkompetent? Wenn ich in einem Einzelfall zu einer anderen Bewertung komme als du, bin ich halt weniger schlau?
Ob man eine Entschuldigung annimmt, hat nichts mit Schlauheit zu tun. Du pauschalisierst, das ist das Problem.
Nein, man muss nicht aus "rechtsstaatlichem Prinzip" jeden umgeworfenen Gartenzwerg zur Anzeige bringen.
Sagt ja auch keiner.
Du warst es, der "ich würde es umgehend melden" schrieb, dazu den Hinweis, das sowas immer gemeldet werden müsse, weil Einzelmeldungen nutzlos sind.