Karl Heinz: Kunde will aus Vertrag raus der noch ein Jahr läuft - Wie reagieren?

Beitrag lesen

Hallo,

nehmen wir an ein Kunde hat einen Jahresvertrag am laufen. Der Vertrag läuft noch bis einschließlich Januar 2020. Aus Gründen, die nichts mit mir/uns zu tun haben, will er ab sofort die Zusammenarbeit beenden.

Dazu einige Fragen:

  1. Wie würdet Ihr in solch einem Fall reagieren? Auf der einen Seite bringt es nichts für einen Kunden zu arbeiten, der keine Zusammenarbeit mehr möchte, auf der anderen Seite frage ich mich warum wir überhaupt einen Jahresvertrag machen, wenn der dann doch nur Schall und Rauch ist.

  2. Nehmen wir an ich poche auf die Zusammenarbeit bis einschließlich Januar 2020. Darauf hin geht der Kunde hin und entzieht mir sämtliche Zugangsdaten zu den Systemen an welchen ich meine Arbeit verrichten kann. Demnach kann ich nicht mehr für ihn arbeiten, obwohl ich das gerne tun würde. Wie verhält sich das rechtlich. Reicht dann ein Inkassounternehmen aus oder sollte man sich Rechtsbeistand holen?

  3. Stehen die Kosten für den Rechtsbeistand überhaupt im Verhältnis zum dem Nutzen?

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."