Wuwu: Kunde will aus Vertrag raus der noch ein Jahr läuft - Wie reagieren?

Beitrag lesen

nehmen wir an ein Kunde hat einen Jahresvertrag am laufen. Der Vertrag läuft noch bis einschließlich Januar 2020. Aus Gründen, die nichts mit mir/uns zu tun haben, will er ab sofort die Zusammenarbeit beenden.

  1. Stehen die Kosten für den Rechtsbeistand überhaupt im Verhältnis zum dem Nutzen?

Bei allem Verständnis für deine Verärgerung: Du fährst schon die Kanonen auf, bevor du dich mit dem Kunden auseinandergesetzt hast.

Mache ihm erstmal in einem ruhigen Ton klar, dass:

frage ich mich warum wir überhaupt einen Jahresvertrag machen, wenn der dann doch nur Schall und Rauch ist.

Das weitere Vorgehen hängt alleine von Faktoren ab, die du nicht genannt hast, allen voran der Grund für die vorzeitige Kündigung. Ist er womöglich unverschuldet pleite? Oder will er dich einfach nur über den Tisch ziehen? Möchtest du dem Kunden die Tür offen halten für eine erneute Zusammenarbeit? Ist dein Schaden es wert, dich mit ihm (oder seinen Anwälten) noch über Monate wieder und wieder rumzuärgern? Oder ist dir ein Ende mit Schrecken lieber?

Pauschal ist dir nur zu raten, dass man sich am besten immer irgendwo in der Mitte trifft: Er macht eine Ausstiegszahlung, du verzichtest auf ein paar Restmonate. Und ihr könnt euch hinterher noch ohne Groll in die Augen gucken.