Matthias Apsel: Mathematik zum Dienstag - rain facts

Beitrag lesen

Hallo alle,

heute morgen wurde im Radio behauptet, wenn die Weltregenjahresmenge nur auf Deutschland fiele, wäre es 1,7 km hoch mit Wasser bedeckt. Dabei würde die Zugspitze noch rausschauen, der Brocken aber nicht mehr.

Da sich aber natürlich auch auf der Zugspitze 1,7 km Regenwasser stapeln würde, das erst hinterher breit läuft, glaub ich das nicht so ohne weiteres.

In meinem Modell (1 Einheit = 1 km) modelliere ich Deutschlands Oberfläche wie folgt:

 3x + 3   für −1 <= x <= 0
−3x + 3   für  0 <  x <= 1
      0   für  1 <  x <= 5

Welche Höhe der Zugspitze schaut noch aus dem Wasser, wenn auf diese Profillinie 1,7 km Wasser fallen, das sich gleichmäßig im Intervall -1 <= x <= 5 verteilt?

Nun aber ran an die Arbeit!

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

Bis demnächst
Matthias

--
Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
¯\_(ツ)_/¯