Rolf B: Mathematik zum Dienstag - rain facts

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

ich habe zwei Rechnungen gemacht - mit und ohne Vernachlässigung - und kam auf einige Meter Höhenunterschied im Wasserspiegel. Der Tunnel würde also einige Almbauern glücklich machen, dachte ich (vor allem auf der Südseite :D)

Allerdings fällt mir gerade auf, dass ich dabei nicht beachtet habe, dass der Tunnel im verwendeten 2D-Modell eine Breite von 0 hat und damit auch eine Querschnittsfläche von 0m². Mist... Extrudiert man das 2D Modell zu einem 3D-Deutschland (in dem die Zugspitze eine 3km Mauer von Ost nach West wäre), würde meine Vorgehensweise einen Tunnel über die ganze Breite Deutschlands ergeben. Das ist nun total BLÖD, denn dann geht es plumps, die Zugspitzmauer ist 5m niedriger und der Tunnel ist weg. Und wenn ich einen kreisförmigen Tunnel unterstelle und die Extrusion halbwegs maßstäblich auf 5km Breite ziehe, ist das Wasser im 5m breiten Tunnel wirklich nur ein bisschen Pipi im ganzen Regen. Da meckert kein Almschaf hinterher.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi