Matthias Apsel: Mathematik zum Dienstag - rain facts - solution

Beitrag lesen

Hallo alle,

es haben sich einige an der mal eben so schnell hingeschusterten Aufgabe beteiligt, nämlich @Rolf B, @Camping_RIDER, @Gunnar Bittersmann und @Tabellenkalk.

Rolf hat zurecht und recht poetisch die Modellierung kritisiert um anschließend eine ebenso lesenswerte Lösung zu liefern: Ja, es ist mir bewusst, dass die Modellierung unbrauchbar ist. Aber: Models hinken. Immer.

Wie dem auch sei, in diesem Modell schaut die Zugspitze ca. 840 m aus dem Wasser. Solange bis sie von Viserionff zerstört wird.

Etwas schwieriger wird folgende Aufgabe: In einer ausreichend hohen Schachtel mit der Grundfläche von 100 cm² steht ein gerader hinreichend schwerer Kreiskegel mir dem Radius 1 und der Höhe 3 cm. In diese Schachtel fülle ich 150 cm³ Wasser. Wie weit schaut der Kreiskegel raus?

Aber nun weiß ich immer noch nicht, ob die Zugspitzspitze aus dem Wasser ragen würde. Ich hab schon überlegt, ob ich mir eine 3D-Karte kaufe und die entsprechende Höhe experimentell bestimme.

Bis demnächst
Matthias

--
Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
¯\_(ツ)_/¯