Gunnar Bittersmann: Mathematik zum Dienstag - rain facts - solution

Beitrag lesen

@@Matthias Apsel

Etwas schwieriger wird folgende Aufgabe: In einer ausreichend hohen Schachtel mit der Grundfläche von 100 cm² steht ein gerader hinreichend schwerer Kreiskegel mir dem Radius 1 und der Höhe 3 cm. In diese Schachtel fülle ich 150 cm³ Wasser. Wie weit schaut der Kreiskegel raus?

Da komme ich auf eine kubische Gleichung. Wolfram Alpha findet die Näherungslösung. Nanu? Wasserstandshöhe kleiner als 1.5 cm? Jetzt nicht dieselbe Dummheit wieder begehen!

Ah ja, Vorzeichen falsch. Wieder Wolfram Alpha befragt: Wasserstandshöhe etwas größer als 1.5 cm.

Und jetzt nicht wieder denselben Fehler begehen und nicht genau die Aufgabe lesen, wonach denn eigentlich gefragt ist! Nämlich nicht nach der Wasserstandshöhe! Es kucken etwas weniger als 1.5 cm vom Kegel aus dem Wasser.

LLAP 🖖

--
„Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
„Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

—Marc-Uwe Kling