Henry: Mysql interne Archivierung der letzten Aktionen?

Hallo,

gibt es einen Befehl die letzten Aktionen (insert, update, select, …) mit den betreffenden Treffern aufzulisten? Ich meine damit, Sachen die zb. in den letzten Tagen ausgeführt wurden.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“

akzeptierte Antworten

  1. Tach!

    gibt es einen Befehl die letzten Aktionen (insert, update, select, …) mit den betreffenden Treffern aufzulisten?

    Nicht dass ich wüsste. Das wär auch im Hochlastbetrieb nicht sonderlich sinnvoll. Aber es gibt diverse Logs, unter anderem das Binary Log, in dem zumindest die Statements mitgeschrieben werden.

    dedlfix.

  2. Hello Henry,

    gibt es einen Befehl die letzten Aktionen (insert, update, select, …) mit den betreffenden Treffern aufzulisten? Ich meine damit, Sachen die zb. in den letzten Tagen ausgeführt wurden.

    wie Dedlfx schon schrieb, könntest Du das Log einschalten. Das müllt Dir aber ziemlich schnell die Platte voll und man könnte auch nicht wahlfrei darin lesen, sondern müsste es immer von vorne ablaufen lassen.

    Alternativ könntest Du dir eine Zwischenschicht mittels stored Routines, also Procedures, Functions und Triggers aufbauen, über die alle Anfragen abgewickelt werden. Darin kannst Du dann jedwedes Logging vorsehen, auch in eine Textdatei oder eine wahlfrei lesbare Datei.

    Damit ist dann auch das Loggen von Selects möglich, also eine Zugriffskontrolle. Wenn Du die Logs in Textdateien schreiben lässt, könntest Du sie auch bequem von Logrotate aufräumen/löschen lassen.

    Dank der Zwischenschicht kannst Du dann deinen Applikationen auch den Direktzugriff auf die Tabellen untersagen.

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.