dedlfix: table cell mengen werte vergleichen

Beitrag lesen

Tach!

Ich befülle über ein mehrdimensionales assoziatives Array eine Tabelle (Menge, Artikel,Preis etc.). Jetzt habe ich zwei weitere Zellen hinzugefügt (ein Inputfeld & ein Submitbutton). In der ersten der beiden Zellen (Input) möchte ich gerne, dass der User eine Menge eintragen kann, diese darf aber nicht höher sein als die Menge aus dem Array (Menge Zelle1) bzw. nicht ins Minus gehen.

Es gibt <input type=number>, das mit min und max daherkommt. Den Minimalwert kannst du fest auf 0 setzen, den Maximalwert entsprechend deiner Datenhaltung.

Es empfiehlt sich, eine grundlegende Struktur in ein Projekt zu bringen. Das einfachste ist das EVA-Prinzip. Das trennt die Teile Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe. Insbesondere sollte die Verarbeitung unabhängig von einer späteren Ausgabe erfolgen. Dieser Teil sammelt und berechnet lediglich alle für die Ausgabe benötigten Daten. Wenn man beispielsweise die Summe der Dinge im Warenkorb berechnen möchte, muss man dazu nicht beachten, an welcher Stelle diese Summe später in der Ausgabe landet. Es wird lediglich de Summe ermittelt und in einer Variablen oder anderweitig geeigneten Datenstruktur abgelegt.

Des Weiteren sollten sich die Mengen nach Klick auf den Button aktualisieren.

Hier könnte die Technik namens Affenformular zum Einsatz kommen.

dedlfix.