VLC MIDI-fähig machen - ubuntu
Linuchs
- audio
0 Linuchss0 Henry0 Tabellenkalk0 Linuchs
Moin,
ich möchte mit dem Notensatzprogramm MuseScore MIDI-Dateien erzeugen. Erzeugen geht problemlos, aber das Abspielen ...
Die Programme videos und vlc wollen einen Midi-Dekoder. Habe bei MuseScore danach gesucht, aber nicht gefunden. Also heruntergeladen nach /usr/share/sounds/sf2/FluirR3_GM.sf2 (148,4 MB)
Anweisung: „Dazu klickt man im VLC Player zunächst auf Werkzeuge> Einstellungen > Alle > Eingang/Codecs > Audiocodecs > FluidSynth > und wählt dann rechts im Fenster die .sf2 Datei aus, die man irgendwo auf der Festplatte liegen haben sollte.”
Bei Klick auf [Werkzeuge] rührt sich aber nichts. Auch nicht bei Klick auf eine andere Menüposition.
Beim Programm videos gibt es erst gar keine Menüleiste.
Habe VLC mit dem Software-Koffer entfernt, dann neu installiert mit sudo apt-get install vlc
und
'sudo apt-get install vlc-plugin-fluidsynth vlc-plugin-jack vlc-plugin-sdl` Paket vlc-plugin-sdl kann nicht gefunden werden.
Klick auf eine Midi-Datei, VLC antwortet: Codec wird nicht unterstützt: VLC konnte das Format „MIDI“ (MIDI Audio) nicht dekodieren
Ich weiß nicht weiter, wie kann ich MIDI abspielen?
Linuchs
Habe dem Firefox JAZZ-Midi hinzugefügt. FF spielt nicht ab, sondern will in externem Programm öffnen.
Hallo Linuchs,
zu deinem Problem kann ich leider nicht viel sagen, aber vielleicht hilft dir das.
ich möchte mit dem Notensatzprogramm MuseScore MIDI-Dateien erzeugen. Erzeugen geht problemlos, aber das Abspielen ...
Danke für den Software Tipp. Wollte immer schon mal was wissen, gibt es eigentlich auch eine Software die anhand eines Songs die passende Partitur erstellt, also die Noten daraus erkennt?
Gruss
Henry
Hallo,
Danke für den Software Tipp. Wollte immer schon mal was wissen, gibt es eigentlich auch eine Software die anhand eines Songs die passende Partitur erstellt, also die Noten daraus erkennt?
Wenn du den Song als MIDI-Datei vorliegen hast, gehts (mit Einschränkungen) ziemlich problemlos. Es gibt Apps, die versuchen, aus Aufnahmen ein Notenbild zu erstellen. Was ich da bisher gesehen habe, war eher erbärmlich.
Gruß
Kalk
Hallo Henry,
Wollte immer schon mal was wissen, gibt es eigentlich auch eine Software die anhand eines Songs die passende Partitur erstellt, also die Noten daraus erkennt?
Du meinst eine akustische Eingabe? Das kann MuseScore nicht.
Eine PDF-Datei mit Noten kann man hochladen und nach einer gewissen Zeit steht eine *.mscz Datei (deren Format) zum Download bereit.
Finde ich nicht zufriedenstellend, sogar das Erkennen der Taktart ist Glückssache. Aber MuseScore ist kostenlos für Windows, Apple und Linux. Einem geschenkten Gaul ...
Extrem zufrieden bin ich mit der online-Hilfe beim Bearbeiten von Partituren. Zu fast jeder Frage finde ich über Google eine Antwort ohne Geschwafel bei MuseScore. Selbst mal eine Frage gestellt und so fix Antwort bekommen wie hier im Forum.
Die kostenlosen Partituren zum Herunterladen (für Registrierte) und weiterbearbeiten (oder nur anhören) sind extrem zahlreich mit echten Perlen darunter. Schon auf der Webseite kann man ohne Registrierung Partituren wählen und anhören, dabei läuft ein Balken über die Partitur simultan zur Audio-Ausgabe.
Fall jemand weiß, wie das geht, es würde mich interessieren.
Ich benutze dieses Programm u.a. zum Üben meiner Stimme im Chor und neuerdings auch in einer Instrumentalgruppe, arrangiere auch. Die Geschwindigkeit kann ich regeln und andere Stimmen (Instrumente) leiser stellen.
Linuchs
Übrigens: Durch eine technische Spielerei mit Tesla-Spulen bin ich auf den Canon in D aufmerksm geworden, den gibt's auch bei MuseScore. Ich werde in meinen alten Tagen noch Klassik-Fan, wenn das so weitergeht.