Gunnar Bittersmann: SVG: Symbol auf absolute Grösse skalieren.

Beitrag lesen

@@Orgelfan

Ich möchte das Logo als Symbol verpacken und mehrfach in der SVG-Datei nutzen. Dabei will ich es auf verschiedene absolute Grössen (z.B. 3mmm) skalieren.

Wie mache ich das?

Vermutlich so: Du änderst <svg in <symbol id="…" und </svg> in </symbol>. Das viewBox-Attribut muss erhalten bleiben – wenn keins da ist, eins setzen. Andere möglicherweise vorhandene Attribute wie xmlns, width und height fallen weg.

Das symbol-Element bindest du in ein svg-Element ein und kannst dann mit <use xlink:href="#…"/> darauf zugreifen.

LLAP 🖖

--
„Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
„Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

—Marc-Uwe Kling