Gunnar Bittersmann: SVG: Symbol auf absolute Grösse skalieren.

Beitrag lesen

@@Gunnar Bittersmann

Wenn ich dem <symbol ..> eine viewbox hinzufüge ist es doch immer gleich gross.

Nein. viewBox gibt keine Größe an, sondern das Koordinatensystem.

Ich hab dir mal ein Beispiel gebaut, in welchem dasselbe symbol zweimal in unterschiedlichen Größen verwendet wird.

Die Angaben im d-Attribut des path-Elements des symbols beziehen sich auf dessen Koordinatensystem (d.h. dessen viewBox).

Die Angaben für x, y, width, height bei den use-Elementen beziehen sich auf das Koordinatensystem des svg-Elements (d.h. dessen viewBox).

LLAP 🖖

--
„Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
„Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

—Marc-Uwe Kling