Blutiger Anfänger: Alternative für size Attribut in link tag in XHTML 1.0 transitional

Hallo Leute, möchte ein Favicon in meine in XHTML 1.0 transitional gebaute Website einbauen und habe die Bilddateien und html code über Favicongenerator generiert. Problem: XHTML 1.0 transitional kennt kein sizes Attribut für den link tag - gibt es da einen einfachen workaround? Hab mal gelesen ich könne das size Attribut einfach durch das type Attribut ersetzen. Stimmt das?

  1. n'Abend,

    möchte ein Favicon in meine in XHTML 1.0 transitional gebaute Website einbauen

    da habe ich gleich die erste Frage: Warum ausgerechnet XHTML 1.0 Transitional? Strict würde ich noch verstehen - den Ehrgeiz, das strengste Regelwerk einzuhalten. Aber Transitional?

    und habe die Bilddateien und html code über Favicongenerator generiert.

    Wie? Wo? Was ist das?
    Und wieso den HTML-Code?

    Problem: XHTML 1.0 transitional kennt kein sizes Attribut für den link tag

    Soweit ich weiß, kennt kein HTML-Dialekt ein sizes-Attribut für das link-Element. Und wozu auch? Das favicon wird vor allem in der Adressleiste des Browsers angezeigt, und der Browser bestimmt die passende Größe selbst. Wo läge also der Sinn, eine Größe vorzugeben?

    Ich bin daher der Meinung, dass du mit deinem Vorhaben komplett auf dem Holzweg bist.

    Hab mal gelesen ich könne das size Attribut einfach durch das type Attribut ersetzen. Stimmt das?

    Nein.

    So long,
     Martin

    --
    Kunst beginnt da, wo bei den meisten das Können aufhört.
    1. Hallo Martin,

      doch doch, das sizes Attribut ist mit HTML 5 hinzugekommen. Genauso wie der Linktyp "icon".

      Heißt: HTML 4 kennt überhaupt keine Favicons. Zumindest steht in der Spec davon nichts.

      Lösung: als Blutiger Anfänger bist Du gut beraten, dir die Finger nur im äußersten Notfall mit abgehalfterten Technologien zu besudeln. Verwende HTML 5. Und wenn Du unbedingt iksemelliges HTML schreiben willst, kein Problem, das kannst Du mit HTML 5 gern tun.

      Hypothese: der blutige Anfänger ist ein bloody troll...

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - clusi
      1. danke für euer Feedback, aber bitte mal Bälle flach halten.

        Ich habe meine (relativ zeitlose) Website vor rund 10 Jahren mit Dreamweaver CS4 gebaut und damals gab es weder HTML5 noch XHTML 1.0 strict. Sprich, die Seite ist noch Tabellenbasiert und kann jedenfalls ich nicht einfach in die neueren codes übersetzen. dennoch verpasse ich der Seite gerade, soweit das eben geht, ein Facelift, was mich auf meine Ausgangsfrage zurückbringt.

        Die diversen online-tools basteln einem Favicons im weiteren Sinne, also incl. Apple push buttons etcpp. und auch den XHTML code, nur da steht eben immer das sizes Attribut drinne. Wenn es keine geschickte Lösung gibt, dann halt nur das olle ico, aber ich wollte halt noch mal die Spezies fragen ob das nicht auch fürs fossile 1.0 transitional mit sizes oder einer alternative zu machen ist.

        1. Servus!

          danke für euer Feedback, aber bitte mal Bälle flach halten.

          Ich habe meine (relativ zeitlose) Website vor rund 10 Jahren mit Dreamweaver CS4 gebaut und damals gab es weder HTML5 noch XHTML 1.0 strict.

          Ok, aber jetzt kannst du einfach den neuen HTML5-doctype verwenden!.

          Sprich, die Seite ist noch Tabellenbasiert und kann jedenfalls ich nicht einfach in die neueren codes übersetzen.

          Das musst du auch nicht! Du kannst alles erst mal so lassen und dann peu á peu verändern.

          dennoch verpasse ich der Seite gerade, soweit das eben geht, ein Facelift, was mich auf meine Ausgangsfrage zurückbringt.

          Ebent!

          Die diversen online-tools basteln einem Favicons im weiteren Sinne, also incl. Apple push buttons etcpp. und auch den XHTML code, nur da steht eben immer das sizes Attribut drinne. Wenn es keine geschickte Lösung gibt, dann halt nur das olle ico, aber ich wollte halt noch mal die Spezies fragen ob das nicht auch fürs fossile 1.0 transitional mit sizes oder einer alternative zu machen ist.

          Nein, nimm einfach HTML5 für deine bestehende Webseite.

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
        2. Hallo Blutiger Anfänger,

          Ich habe meine (relativ zeitlose) Website vor rund 10 Jahren mit Dreamweaver CS4 gebaut und damals gab es weder HTML5 noch XHTML 1.0 strict.

          XHTML 1.0 gibt es seit mindestens 2000 in allen drei Varianten.

          Wenn es keine geschickte Lösung gibt, dann halt nur das olle ico,

          Wie Matthias Scharwies schrieb, kannst du einfach

          <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

          durch

          <!DOCTYPE html>

          ersetzen.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
          ¯\_(ツ)_/¯
          1. Merci Matthias und Matthias, dass ihr meinen Holzweg geteert habt!

            Mein Missverständnis lag darin anzunehmen dass die Tatsache dass fossiles Tabellenlayout bei HTML5 und XHTML 1.1 komplett durch CSS ersetzt wurde gleichzusetzen ist damit das diese neueren Versionen der Codes die alten Tabellenlayouts nicht mehr darstellen können.

            Die Anpassung an das !DOCTYPE html hat weitgehend geklappt, nur tauchen nun zwischen einigen Zellen ungewollte Abstände auf in denen der Hintergrund zum Vorschein kommt, und zwar Browserunabhängig, und obwohl alle Ränder etc auf 0 gesetzt sind. Gibt es dafür einen „üblichen Verdächtigen“ Grund? Die betreffenden Zellen sind in einem Template verankert und der Inhalt der Zellen sind jpgs.

            Euer blutiger Anfänger

            1. Servus!

              Die Anpassung an das !DOCTYPE html hat weitgehend geklappt, nur tauchen nun zwischen einigen Zellen ungewollte Abstände auf in denen der Hintergrund zum Vorschein kommt, und zwar Browserunabhängig, und obwohl alle Ränder etc auf 0 gesetzt sind. Gibt es dafür einen „üblichen Verdächtigen“ Grund?

              evtl. die CSS-Eigenschaften border-collapse, margin und padding?

              Wir müssen ohne Link zu einem Live-Beispiel raten.

              Die betreffenden Zellen sind in einem Template verankert und der Inhalt der Zellen sind jpgs.

              Etwa Hintergrundbilder nur zur Dekoration? Das ist etwas, was du langfristig ändern solltest.

              Herzliche Grüße

              Matthias Scharwies

              --
              25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
              1. Hallo Matthias Scharwies,

                ich rate Unterlängen.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
                ¯\_(ツ)_/¯
              2. Hallo Matthias,

                Etwa Hintergrundbilder nur zur Dekoration? Das ist etwas, was du langfristig ändern solltest.

                warum?

                Gruss
                Henry

                --
                Meine Meinung zu DSGVO & Co:
                „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
                1. Servus!

                  Hallo Matthias,

                  Etwa Hintergrundbilder nur zur Dekoration? Das ist etwas, was du langfristig ändern solltest.

                  warum?

                  Weil er die Hintergrundbilder wohl als img eingebunden hat.

                  @Matthias Apsel hat die CSS/Eigenschaften/Textausrichtung/vertical-align#Unterlängen erwähnt.

                  Herzliche Grüße

                  Matthias Scharwies

                  --
                  25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
        3. Hallo Blutiger Anfänger,

          danke für euer Feedback, aber bitte mal Bälle flach halten.

          es gibt Leute, die sich bereits mit Fragen dieser Art geäußert haben, obwohl sie es besser wussten, nur um Unruhe zu stiften. Dass sich heutzutage auf XHMTL 1.0 festlegen möchte, ist sehr ungewöhnlich.

          Angesichts des weiteren Verlaufs im Thema widerrufe ich meine Hypothese und bitte um Entschuldigung.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - clusi
          1. Hallo,

            [...] meine Hypothese

            die eindeutig als solche gekennzeichnet war.

            bitte um Entschuldigung.

            widerrufen reicht imho.

            Gruß
            Kalk

    2. @@Der Martin

      Soweit ich weiß, kennt kein HTML-Dialekt ein sizes-Attribut für das link-Element.

      Das Wissen ist mit einem Blick in die Spec schnell aufgefrischt.

      Das favicon wird vor allem in der Adressleiste des Browsers angezeigt

      Und auf dem Desktop/Homescreen:

      und der Browser bestimmt die passende Größe selbst. Wo läge also der Sinn, eine Größe vorzugeben?

      Nicht vor-, sondern anzugeben. Damit der Browser, wenn er die Größe bestimmt hat, die zu dieser bestimmten Größe passende Bilddatei laden kann.

      Das kann dann bspw. so aussehen:

      <link rel="apple-touch-icon" sizes="180x180" href="/apple-touch-icon.png"/>
      <link rel="icon" type="image/png" sizes="192x192" href="/favicon-192x192.png"/>
      <link rel="icon" type="image/png" sizes="48x48" href="/favicon-48x48.png"/>
      <link rel="icon" type="image/png" sizes="32x32" href="/favicon-32x32.png"/>
      <link rel="icon" type="image/png" sizes="16x16" href="/favicon-16x16.png"/>
      

      Ich bin daher der Meinung, dass du mit deinem Vorhaben komplett auf dem Holzweg bist.

      Dem ist so – aber aus anderen Gründen. Der Holzweg ist, an XHTML 1.0 festzuhalten.

      LLAP 🖖

      --
      „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
      „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

      —Marc-Uwe Kling
      1. genau das schwebt mir vor, und kann ich nun dank eurer Hilfe auch so umsetzen.

        Euer blutiger Anfänger