Fritzi: Script erst starten wenn es auf dem Browser erscheint,

Hallo in die Runde, Ich möchte auf meiner Webseite einen Zähler countown einführen. Diesen läuft unter Javascript und jquery.

Im Augenblick startet er sofort, wenn die Seite geladen wird, auch wenn er erst beim Scrollen erschein. Habe ich die Möglichkeit diesen erst zu starten, wenn man ihn sieht.

Also wenn man hinunter gescrollt hat?

Fritzi

  1. Hallo Fritzi,

    http://jsfiddle.net/moagrius/wN7ah/

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    1. @@Matthias Apsel

      http://jsfiddle.net/moagrius/wN7ah/

      Frei nach Bruce Springsteen:

      jQuery is for hangers
      Winners use the Intersection Observer

      LLAP 🖖

      --
      „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
      „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

      —Marc-Uwe Kling
      1. Hallo Gunnar Bittersmann,

        Winners use the Intersection Observer

        Und schön viel grün.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        1. Hallo Matthias,

          mir als Großfirmengeschädigtem (IE11 forever) nicht grün genug. Unser Win10 Arbeitsplatz wird mit Glück nächstes Jahr ausgerollt und hat dann hoffentlich eine chromglänzende Ecke dran.

          Aber ich würde die Finger von Scroll-Event und Observern lassen. Einfach den Timer loslaufen lassen, und bei jedem Timer-Tick (der vermutlich 1x pro Sekunde kommt) prüfen, ob der Zähler sichtbar ist. Das geht über Rechteck-Abfragen. Sobald er einmal sichtbar geworden ist, wird ein Flag gesetzt und der Countdown geht ohne weitere Abfragen los.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - clusi
    2. Hallo Matthias Apsel,

      Hallo Fritzi,

      Ergänzung:

      Du wirst wahrscheinlich auf das Scroll-Event lauschen wollen. Das ist jedoch recht "teuer". Deshalb solltest du den entsprechenden Eventhandler entfernen, wenn das Element das erste Mal zu sehen war.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
      indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
      1. @@Matthias Apsel

        Du wirst wahrscheinlich auf das Scroll-Event lauschen wollen. Das ist jedoch recht "teuer". Deshalb solltest du den entsprechenden Eventhandler entfernen, wenn das Element das erste Mal zu sehen war.

        Und bis dahin: debounce. Falls man denn wirklich mal aufs scroll-Event lauschen möchte.

        LLAP 🖖

        --
        „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
        „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

        —Marc-Uwe Kling