Linuchs: Knifflig am Sonntag

Moin,

Aufgabe: Mit Hilfe eines A4-Duplexdruckers (Vor- und Rückseite) ist ein A6-Heftchen zu erstellen. Das A6 Heftchen ist mit durchgehenden Seitenzahlen 1 .. n zu beschriften. Wie sind die A6-Seitenzahlen auf den A4-Seiten platziert?

Arbeitsgänge: Nach dem Druck A4 ist der Stapel eines Exemplars auf A5 zu schneiden, die untere Hälfte A5 hinter die obere Hälfte A5 zu legen, dieser A5-Stapel zu heften und zu falzen.

Hinweis: Jedes A4-Blatt 1 .. m hat acht A6 Seiten. Vorderseite: Vm_linksoben, Vm_rechtsoben, Vm_linksunten, Vm_rechtsunten. Rückseite: Rm_linksoben, Rm_rechtsoben, Rm_linksunten, Rm_rechtsunten.

Gruß, Linuchs

  1. Hello,

    am Beispiel einer 24seitigen Broschüre.
    Obere Hälfte nach dem Schneiden vor untere Hälfte legen.

    Seitenreihenfolge im Programm, wenn der Drucker immer erst eine Seite von vorne und dann gleich von hinten bedruckt, also keinen Sorter benutzt:

    24, 1, 18, 7 ... Schön
    2, 23, 8, 17 ... Wider
    
    22, 3, 16, 9 ... Schön
    4, 21, 10, 15 .. Wider 
    
    20, 5, 14, 11 .. Schön
    6, 19, 12, 13 .. Wider
    

    Schneller geht es mit einfachen Druckern erfahrungsgemäß, wenn man auf die Wendeeinrichtung verzichtet, jedes Blatt Nx Schön druckt, den Stapel umdreht und den Widerdruck durchführt und nachher sammelt. Das wären bei diesem Musterbeispiel sechs Druckdurchläufe im Wiederholungsdruck, der i. d. R. im Speicher des Druckers gehalten wird, also nicht für jede Seite neu berechnet werden muss.

    Glaub mir, ich habe da seinerzeit mit der Bergpost reichlich Erfahrungen gesammelt.

    Soviel zum praktischen Teil.


    Wie sieht jetzt dein theoretischer Lösungsansatz aus?

    Beachte bitte, dass die verlinkten Ausschießtabellen von Falten + Schneiden (Kopfüber) ausgehen, Du aber von Schneiden + Zusammentragen (Kopf auf Kopf).

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. Hallo TS,

      da der Sonntag vorbei ist …

      Wie sieht jetzt dein theoretischer Lösungsansatz aus?

      A4-A6

      Dabei ist N die Gesamtzahl der Blätter und 1 ≤ kN die Nummer des aktuellen Blattes.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
      indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
      1. Lieber MMatthias,

        Wie sieht jetzt dein theoretischer Lösungsansatz aus?

        A4-A6

        Dabei ist N die Gesamtzahl der Blätter und 1 ≤ kN die Nummer des aktuellen Blattes.

        Schöne Darstellung zum Aufheben.

        Ich habe zuerst überlegt, wie man sowas hier im Forum macht, bis ich realisiert habe, dass es ein Bild ist.

        Spirituelle Grüße
        Euer Robert

        --
        Möge der Forumsgeist ewig leben!
      2. Hallo Matthias,

        bin gerade dabei, deine Lösung programmtechnisch umzusetzen und gegen meine zu stellen, die ich danach veröffentliche.

        Da stimmt was nicht.

        Unabhängig von der Anzahl der A4-Blätter muss auf Blatt 1, Vorderseite, rechtsoben immer die Seitenzahl „01“ stehen.

        Dein Vorschlag: 6N -2k +1 = 6*3 -2*1 +1 = 17

        Wenn N=3 (3 A4-Blätter), dann muss die letzte A6-Seite „24“ sein und ganz oben links neben der „01“ stehen.

        Dein Vorschlag: 2N +2k = 2*3 +2*1 = 08

        Habe ich was falsch verstanden?

        Gruß, Linuchs

        1. Hello K. H.,

          ich habe das vorhin überprüft und meine, dass Matthias' Lösung richtig ist. Die Blätter liegen dann quasi nur mit dem Gesicht nach unten...

          Glück Auf
          Tom vom Berg

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.
          1. Hallo Tom,

            habe das mal stur durchgezogen und drei A4-Blätter gedruckt.

            A6-Seite 01 liegt im a4-Stapel rechts unten, ein Blatt davor 03 ru, oberes Blatt 05 ru.

            Da muss man die Seiten von Hand umsortieren, also unterste nach oben.

            Dann auf A5 schneiden und den oberen Stapel unter den unteren legen.

            Dann stimmts (bei drei A4 Blättern).

            function initBuechleinA6( id_druck, N ) {
            
              var html_string = "";
              for ( let k=1; k<=N; k++ ) {    // die angegebenen A4 Blattzahlen durchlaufen
                html_string   +=  "  <center class=screen><br><br><br>Vorderseite Blatt " +k +"</center>\n";
                html_string   +=  "  <div class=\"a4_hoch\">\n"
                html_string   +=  "    <div>" +("00" +(2*N +2*k   )).slice(-2) +"</div>\n"
                html_string   +=  "    <div>" +("00" +(6*N -2*k +1)).slice(-2) +"</div>\n"
                html_string   +=  "    <div>" +("00" +(2*k        )).slice(-2) +"</div>\n"
                html_string   +=  "    <div>" +("00" +(8*N -2*k +1)).slice(-2) +"</div>\n"
                html_string   +=  "  </div>\n";
            
                html_string   +=  "  <center class=screen><br><br><br>Rückseite Blatt " +k +"</center>\n";
                html_string   +=  "  <div class=\"a4_hoch\">\n"
                html_string   +=  "    <div>" +("00" +(6*N -2*k +2)).slice(-2) +"</div>\n"
                html_string   +=  "    <div>" +("00" +(2*N +2*k -1)).slice(-2) +"</div>\n"
                html_string   +=  "    <div>" +("00" +(8*N -2*k +2)).slice(-2) +"</div>\n"
                html_string   +=  "    <div>" +("00" +(2*k      -1)).slice(-2) +"</div>\n"
                html_string   +=  "  </div>\n";
              }
              document.getElementById( id_druck ).innerHTML = html_string;
            }
            
            window.addEventListener('DOMContentLoaded', function ( ) {
              var start = location.href.indexOf ("N=");   // a6_N_blanko.htm?N=3  1-stellige Anzahl der A4-Blaetter
              if( start != -1 ) {
                var N = location.href.substr( start+2, 1 );
            //    alert( "[" +N +"]" );
                initBuechleinA6( "druckbereich", N );
              } else {
                alert( "Angabe der A4-Blattzahl ?N=3 fehlt" );
              }
            });
            
            

            Linuchs

        2. Hallo Linuchs,

          Unabhängig von der Anzahl der A4-Blätter muss auf Blatt 1, Vorderseite, rechtsoben immer die Seitenzahl „01“ stehen.

          Nicht nach deiner Anweisung, den unteren Stapel hinter den oberen zu legen.

          Ich gehe davon aus, dass meine Lösung zu deiner Beschreibung passt. Es gibt sicher auch noch andere Varianten und dass ich mich verüberlegt habe, ist auch nicht ganz ausgeschlossen.

          Wenn du die Blätter so hinlegst wie in meiner Skizze also dass du die schwarzen Zahlen siehst und Blatt 1 mit den grauen Zahlen auf der Tischplatte liegt, und du dann die anderen Blätter in derselben Orientierung darauf stapelst, siehst du auf der oberen Hälfte des sichtbaren Blattes die Mitte des Heftchens (Seiten 4N und 4N+1 [12 und 13]). Direkt auf der Tischplatte liegt unten mit dem "Gesicht" zur Tischplatte und so, als ob du durch das Blatt durchschaust, die äußere Umschlagsseite des Heftchens (Seiten 1 und 6N + 2 [1 und 24]).

          Bei 24 Seiten musst du wie folgt drucken

          18 07 /* die Anzeige im Bild ist spiegelverkehrt! */
          24 01 /* äußere Umschlagsseite */
          ---
          08 17
          02 23 /* innere Umschlagsseite */
          ------
          16 09
          22 03
          ---
          10 15
          04 21
          ------
          14 11
          20 05
          ---
          12 13 /* Heftmitte */
          06 19
          

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
          indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    2. Hallo Tom,

      erstmal danke für deine Beschreibung und die Links.

      Schneller geht es mit einfachen Druckern erfahrungsgemäß, wenn man auf die Wendeeinrichtung verzichtet.

      Na gut, wenn du die Blätter einzeln erstellst und dann von Hand zusammenträgst ...

      Ich aber wollte alle Seiten des Büchleins als Stapel. Das waren zunächst Liederbücher A4 von zwei, drei dutzend Seiten.

      Da habe ich gaaanz schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn im zweiten Durchgang ein Blatt doppelt eingezogen wird, kann ich den ganzen Rest entsorgen, weil Vorder- zu Rückseite nicht mehr stimmt.

      Das war der Grund, mir einen Duplex-Drucker zuzulegen.

      Beachte bitte, dass die verlinkten Ausschießtabellen von Falten + Schneiden (Kopfüber) ausgehen ...

      So hatte ich für A6-Büchlein auch angefangen. Statt auf A5 zu schneiden habe ich

      1. auf A5 gefalzt,
      2. geheftet,
      3. den Falz weggeschnitten,
      4. auf A6 gefalzt,
      5. das Büchlein endgültig beschnitten.

      Durch das zweimalige Beschneiden geht zu viel Papier verloren, die A6 Seitenränder sind unterschiedlich breit. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

      Gruß, Linuchs

      1. n'Abend,

        heute wieder mit Doppel-s unterwegs?
        Wieso das? Was ist passiert?

        Ciao,
         Martin

        --
        Paradoxon: Ein Ausdruck, der in sich schon einen Widerspruch darstellt. So wie Politiker-Ehre, Badespaß oder Zierknopf.
        1. Wieso das? Was ist passiert?

          Irgendwie wird mein Lappi ausgebremst.

          Ich habe Youtube (yt) unter Firefox im Verdacht, der lässt auch alle paar Tage das Betriebssystem abstürzen und zwingt zum Kaltstart.

          Trotz ordentlicher Web-Anbindung und LAN (die zahlreichen WLÄNER scheinen sich hier auch zu behindern) braucht der ewig, bis er anläuft.

          Entweder ist der Server lahmarschig oder yt lädt megabyteweise sein eigenes Betriebssystem (player?), ähnlich wie die Web-Browserin Opera.

          Seit Monaten blockt mein Blocker die Werbung nicht mehr, seitdem springt auch die Liste der Fundstücke von Suchbegriffen beim Scrollen immer wieder nach oben und heute konnte ich die Werbung trotz „überspringen“ Schaltfläche nicht mehr stoppen. Ich denke, yt räumt auch nicht auf, wenn man yt verlässt.

          Also schließe ich den Firefox zwei-, dreimal am Tag und verliere gewollt alle Cookies. Sehe dann beim nächsten yt-Aufruf, mit welchem vorgeschlagenen Schwachsinn alle Neulinge ohne Cookies verblödet werden sollen.

          Denke nicht immer dran, wenn ich hier einen Kommentar abschicken will. Dann kommt die Frage nach dem (nicht angemeldeten) Autor.

          Linuchs

          1. Moin,

            Wieso das? Was ist passiert?

            Irgendwie wird mein Lappi ausgebremst.

            Ich habe Youtube (yt) unter Firefox im Verdacht, der lässt auch alle paar Tage das Betriebssystem abstürzen und zwingt zum Kaltstart.

            zu youtube kann ich direkt nichts sagen, weil ich den Dienst immer nur indirekt nutze (siehe unten). Aber dass der Firefox Speicher frisst wie kleine Kinder Schokolade, ist ein altbekanntes Problem. Dass kann so weit gehen, dass er damit andere laufende Anwendungen massiv in Bedrängnis bringt, manchmal sogar das Betriebssystem selbst. Ich kenne das allerdings so, dass Linux dann irgendwann die Notbremse zieht und die Firefox-Prozesse einfach abschießt.

            Seit ich von Firefox auf dessen Cousin Pale Moon umgestiegen bin, ist dieses Problem komplett vom Tisch.

            Trotz ordentlicher Web-Anbindung und LAN (die zahlreichen WLÄNER scheinen sich hier auch zu behindern) braucht der ewig, bis er anläuft.

            Mir scheint, du hast mit deinem Computer mehr Probleme als nur Firefox und youtube.

            Also schließe ich den Firefox zwei-, dreimal am Tag

            Das ist im Sinne des Speicherhaushalts sowieso eine gute Idee.

            Nochmal zu youtube: Ich benutze immer einen Online-Downloader im Netz. Der lädt mir die Videos runter und ich kann sie dann offline mit VLC (oder einem anderen bevorzugten Player) anschauen. Oder umwandeln, schneiden, ...
            AFAIK gibt's auch eine Firefox-Erweiterung, die das gleiche tut.

            So long,
             Martin

            --
            Frage an die Kollegin am Montagmorgen: "Na, wie war dein Wochenende?"
            Depressive Kollegin: "Hell, dunkel, hell, dunkel, Montag."