Matthias Apsel: falsch verstanden?

Beitrag lesen

Hallo Linuchs,

Unabhängig von der Anzahl der A4-Blätter muss auf Blatt 1, Vorderseite, rechtsoben immer die Seitenzahl „01“ stehen.

Nicht nach deiner Anweisung, den unteren Stapel hinter den oberen zu legen.

Ich gehe davon aus, dass meine Lösung zu deiner Beschreibung passt. Es gibt sicher auch noch andere Varianten und dass ich mich verüberlegt habe, ist auch nicht ganz ausgeschlossen.

Wenn du die Blätter so hinlegst wie in meiner Skizze also dass du die schwarzen Zahlen siehst und Blatt 1 mit den grauen Zahlen auf der Tischplatte liegt, und du dann die anderen Blätter in derselben Orientierung darauf stapelst, siehst du auf der oberen Hälfte des sichtbaren Blattes die Mitte des Heftchens (Seiten 4N und 4N+1 [12 und 13]). Direkt auf der Tischplatte liegt unten mit dem "Gesicht" zur Tischplatte und so, als ob du durch das Blatt durchschaust, die äußere Umschlagsseite des Heftchens (Seiten 1 und 6N + 2 [1 und 24]).

Bei 24 Seiten musst du wie folgt drucken

18 07 /* die Anzeige im Bild ist spiegelverkehrt! */
24 01 /* äußere Umschlagsseite */
---
08 17
02 23 /* innere Umschlagsseite */
------
16 09
22 03
---
10 15
04 21
------
14 11
20 05
---
12 13 /* Heftmitte */
06 19

Bis demnächst
Matthias

--
Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.