Der Martin: Macbook leasen oder kaufen

Beitrag lesen

Schönen Sonntagnachmittag,

ihr habt doch Erfahrung mit Apple?

nein, nur vom Hörensagen.

Ich persönlich finde Kauf in der Regel besser, wie sind euere Erfahrungen und Empfehlungen in dieser Hinsicht?

Zunächst mal sollte man die Leasing-Raten über die voraussichtlichen Nutzungsdauer und den Kaufpreis gegenüberstellen. Es gibt Leasing-Angebote, die unterm Strich teurer sind als Kaufen. Deshalb: Augen auf.

Auf der anderen Seite ist beim Leasing oft ein umfassender Sorglos-Support inbegriffen. Das kann im einen oder anderen Fall auch ein wertvolles Argument sein.

Und alle zwei oder drei Jahre ein neues Gerät ... okay, aber ich kenne Leute, die das auch mit Kauf-Geräten so handhaben. Ich selbst bin da eher der Langzeit-Nutzer und verwende Hardware meist 5 Jahre oder länger. Lediglich Verschleißteile wie Mäuse oder Tastaturen tausche ich auch mal in kürzeren Abständen aus. Festplatten auch prophylaktisch nach 4..5 Jahren - oder spätestens, wenn sie das erste Mal Zicken machen.

Ciao,
 Martin

--
Frage an die Kollegin am Montagmorgen: "Na, wie war dein Wochenende?"
Depressive Kollegin: "Hell, dunkel, hell, dunkel, Montag."