Sonntagsfahrer: Macbook leasen oder kaufen

Hallo,

ihr habt doch Erfahrung mit Apple? Meine Tochter möchte sich ein Macbook zulegen. Ihr wurde im Store empfohlen, da selbständig, über Leasing nachzudenken. Argument für meine Tochter war vor allem alle paar Jahre ein neues Gerät. Ich persönlich finde Kauf in der Regel besser, wie sind euere Erfahrungen und Empfehlungen in dieser Hinsicht?

lg.

  1. Schönen Sonntagnachmittag,

    ihr habt doch Erfahrung mit Apple?

    nein, nur vom Hörensagen.

    Ich persönlich finde Kauf in der Regel besser, wie sind euere Erfahrungen und Empfehlungen in dieser Hinsicht?

    Zunächst mal sollte man die Leasing-Raten über die voraussichtlichen Nutzungsdauer und den Kaufpreis gegenüberstellen. Es gibt Leasing-Angebote, die unterm Strich teurer sind als Kaufen. Deshalb: Augen auf.

    Auf der anderen Seite ist beim Leasing oft ein umfassender Sorglos-Support inbegriffen. Das kann im einen oder anderen Fall auch ein wertvolles Argument sein.

    Und alle zwei oder drei Jahre ein neues Gerät ... okay, aber ich kenne Leute, die das auch mit Kauf-Geräten so handhaben. Ich selbst bin da eher der Langzeit-Nutzer und verwende Hardware meist 5 Jahre oder länger. Lediglich Verschleißteile wie Mäuse oder Tastaturen tausche ich auch mal in kürzeren Abständen aus. Festplatten auch prophylaktisch nach 4..5 Jahren - oder spätestens, wenn sie das erste Mal Zicken machen.

    Ciao,
     Martin

    --
    Frage an die Kollegin am Montagmorgen: "Na, wie war dein Wochenende?"
    Depressive Kollegin: "Hell, dunkel, hell, dunkel, Montag."
    1. Hallo Martin,

      Ich persönlich finde Kauf in der Regel besser, wie sind euere Erfahrungen und Empfehlungen in dieser Hinsicht?

      Zunächst mal sollte man die Leasing-Raten über die voraussichtlichen Nutzungsdauer und den Kaufpreis gegenüberstellen. Es gibt Leasing-Angebote, die unterm Strich teurer sind als Kaufen. Deshalb: Augen auf.

      Fast alle Leasing-Angebote sind teurer als der Kaufpreis. Dafür kann man Leasing als Geschäft bzw. Selbstständiger aber vollständig von der Steuer absetzen. Deshalb ist Leasing bei Selbstständigen und Geschäften halt beliebt; wir leasen unsere Hardware aus diesem Grund auch.

      Freundliche Grüße,
      Christian Kruse

  2. Hallo Sonntagsfahrer,

    ihr habt doch Erfahrung mit Apple? Meine Tochter möchte sich ein Macbook zulegen. Ihr wurde im Store empfohlen, da selbständig, über Leasing nachzudenken. Argument für meine Tochter war vor allem alle paar Jahre ein neues Gerät. Ich persönlich finde Kauf in der Regel besser, wie sind euere Erfahrungen und Empfehlungen in dieser Hinsicht?

    Wir leasen unsere Apple-Hardware seit vier Jahren und hatten bisher keine Probleme damit. Ich bin nicht selbstständig, sondern angestellt, aber mein Arbeitgeber kann die Leasing-Raten von der Steuer absetzen, deshalb lohnt sich das für ihn eher als kaufen. Ob sich das für deine Tochter lohnt, wird sie ausrechnen müssen 🤷‍♂️

    Freundliche Grüße,
    Christian Kruse

    1. Hello,

      Du meinst sicherlich, dass die Leasingraten sofort als Betriebsausgaben das Betriebsergebnis mindern, während bei Kauf ein Inventarposten entsteht, für den eine Abschreibung für Abnutzung vorgenommen werden muss (33% pro Jahr). Ggf. kann man bei derartig schnell schimmelnder Ware noch Sonderabschreibung geltend machen.

      Bei Weiternutzung muss ggf. sogar reaktiviert werden. Die Schuldzinsen für den Kredit für die Anschaffungen sind zwar auch sofort abzugsfähig, aber sofern es Dauerschulden sind, kosten sie auch noch Gewerbesteuer.

      Leasingverträge können aber u. U. die (fiktive) Insolvenzgefahr erhöhen, da sie als andauernde Belastung die Liquidität unbeeinflussbar vermindern. Bei gekauften Maschinen geht man davon aus, dass man die auch wieder verkaufen könnte.

      Die letzte Frage wie immer zum Schluss:
      Kostet denn so ein Macbook überhaupt mehr als 800€? ;-P

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. Hallo TS,

        Kostet denn so ein Macbook überhaupt mehr als 800€?

        Im Mediamarkt von 1299,00 bis 7139,00.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        1. Hello,

          Kostet denn so ein Macbook überhaupt mehr als 800€?

          Im Mediamarkt von 1299,00 bis 7139,00.

          Da war am Ende der Frage etwas verloren gegangen. Ich hatte mich am gefühlten Gegenwert orientiert.

          Man kann mMn Geräte mit gleichem oder besseren Nutzwert für ein Drittel oder weniger kaufen, und die Hersteller und Importeure zahlen sogar Steuern in Europa.

          Glück Auf
          Tom vom Berg

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.
  3. wie sind euere Erfahrungen und Empfehlungen in dieser Hinsicht?

    Oh! Ich freue mich immer wieder "ganz doll" über den Kauf günstiger Leasing-Rückläufer. (Allerdings bevorzuge ich eine andere Marke und von dieser dann die neu unbezahlbare Chef-Ausstattung)

    1. Hallo Raketenweiterflieger,

      Oh! Ich freue mich immer wieder "ganz doll" über den Kauf günstiger Leasing-Rückläufer.

      Warum die Anführungsstriche?

      (Allerdings bevorzuge ich eine andere Marke und von dieser dann die neu unbezahlbare Chef-Ausstattung)

      lenovo?

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
      indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
      1. Hallo,

        Oh! Ich freue mich immer wieder "ganz doll" über den Kauf günstiger Leasing-Rückläufer.

        Warum die Anführungsstriche?

        vielleicht weil die gerade zufällig übrig waren. ;-)

        (Allerdings bevorzuge ich eine andere Marke und von dieser dann die neu unbezahlbare Chef-Ausstattung)

        lenovo?

        Ich dachte spontan eher an hp (umgangssprachlich gern als "Hasch Pech" oder "High Price" gedeutet), weil mein Arbeitgeber fast die gesamte IT-Ausstattung von diesem Anbieter nutzt. Auch überwiegend Leasing.

        So long,
         Martin

        --
        Frage an die Kollegin am Montagmorgen: "Na, wie war dein Wochenende?"
        Depressive Kollegin: "Hell, dunkel, hell, dunkel, Montag."
        1. Hello,

          welche Geräte sind denn gerade unter Berücksichtigung von Linuxtauglichkeit empfehlenswert? Mein HP-Laptop (noch Win7, drei Jahre alt) stürzt immer mal wieder unvermittelt ab. Das ist wohl ein Hardwarefehler. Da ist also auch demnächst ein neuer Schoßoben fällig.

          Der Acer Travelmate (mit Debian) läuft hingegen schon ca. 10 Jahre. Dafür hält der Akku da auch ca. 8 Stunden Dauerbetrieb. Der HP schafft mit Ach und Krach zwei Stunden.

          Das lässt mich jetzt mal fragen: worauf sollte man bei der Auswahl wirklich Wert legen?

          • Gewicht

          • mechanische Stabilität

          • Akkulaufzeit

          • Ersatzakkus günstig erhältlich

          • Displayhelligkeit, auch gut steuerbar

          • Display entspiegelt und tageslichttauglich, auch bei Sonne

          • Tastaturlayout, Nummernblock

          • max. Arbeitsspeicher

          • schnelle Grafikchips, (mehrere) ext. Grafikanschlüsse

          • HDD (SSD) leicht zugänglich und austauschbar

          • sparsame Prozessoren

          • Audioanschlüsse

          • Reparaturfähigkeit, (De)Montageplan

          • ???

          Glück Auf
          Tom vom Berg

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.
          1. Guten Abend,

            welche Geräte sind denn gerade unter Berücksichtigung von Linuxtauglichkeit empfehlenswert?

            du antwortest auf meinen Beitrag, aber ich kann die Frage nicht wirklich beantworten.

            [...] ein neuer Schoßoben fällig.

            Ein was?

            Der Acer Travelmate (mit Debian) läuft hingegen schon ca. 10 Jahre. Dafür hält der Akku da auch ca. 8 Stunden Dauerbetrieb. Der HP schafft mit Ach und Krach zwei Stunden.

            Zwei Stunden ist meines Wissens "ganz okay", aber nicht berauschend. Mein hp-Notebook in der Firma, etwa zwei Jahre alt und regelmäßig in Betrieb, hält bei mäßiger Beanspruchung etwa drei Stunden ohne Netzteil durch; wenn es sich einfach nur langweilt, auch etwas mehr.

            Das lässt mich jetzt mal fragen: worauf sollte man bei der Auswahl wirklich Wert legen?

            Lass mich die Punkte mal umsortieren.

            • mechanische Stabilität
            • (mehrere) ext. Grafikanschlüsse
            • max. Arbeitsspeicher
            • HDD (SSD) leicht zugänglich und austauschbar
            • Displayhelligkeit, auch gut steuerbar
            • Display entspiegelt und tageslichttauglich, auch bei Sonne
            • Ersatzakkus günstig erhältlich
            • Reparaturfähigkeit, (De)Montageplan

            Auf diese Merkmale würde ich auch großen Wert legen, wobei vor allem die letzten beiden meistens eher ein Wunschtraum bleiben.

            • Gewicht
            • Akkulaufzeit
            • sparsame Prozessoren
            • Tastaturlayout, Nummernblock
            • schnelle Grafikchips, (mehrere) ext. Grafikanschlüsse
            • Audioanschlüsse

            Für mich alles nebensächlich, weil ich ein Notebook prinzipiell nur als Sekundär-Gerät betrachte. Ich gehe davon aus, dass ich entweder zuhause (oder am stationären Arbeitsplatz) einen richtigen Desktop-PC mit voller Ausstattung habe, so dass das Notebook zum Mitnehmen diese Ausstattung nicht nochmal duplizieren muss; oder ich benutze nur das Notebook, dann aber stationär mit einer Docking-Station, externer Tastatur und Maus und zwei großen Monitoren.
            Eine schnelle Grafikkarte und gute Audio-Anschlüsse sind für mich nur dann wichtig, wenn ich das Gerät hauptsächlich als Multimedia-Maschine nutze (das spricht dann aber eher wieder für einen dedizierten Multimedia-PC, bei dem viele andere Merkmale wieder egal sind).

            Ciao,
             Martin

            --
            Frage an die Kollegin am Montagmorgen: "Na, wie war dein Wochenende?"
            Depressive Kollegin: "Hell, dunkel, hell, dunkel, Montag."
            1. Hello,

              [•••]
              Lap Top
              Schoß Oben

              ;-)

              Glück Auf
              Tom vom Berg

              --
              Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
              Das Leben selbst ist der Sinn.
              1. Hallo Tom,

                [•••]
                Lap Top
                Schoß Oben

                ;-)

                aaah, verstehe! So weit reichte meine Fantadu[1] nicht.

                Schönen Abend noch,
                 Martin

                --
                Frage an die Kollegin am Montagmorgen: "Na, wie war dein Wochenende?"
                Depressive Kollegin: "Hell, dunkel, hell, dunkel, Montag."

                1. Wir kennen uns schon so viele Jahre, da haben wir das Sie hinter uns gelassen. ↩︎

                1. @@Der Martin

                  5 Euro in die Schlechte-Wortwitz-Kasse! Aber alle beide!

                  LLAP 🖖

                  --
                  „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
                  „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

                  —Marc-Uwe Kling
              2. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

                [•••]
                Lap Top
                Schoß Oben

                ;-)

                haha ;-)

                Spirituelle Grüße
                Euer Robert

                --
                Möge der Forumsgeist ewig leben!
              3. Lap Top

                Schoß Oben (oberhalb des Schoßes)

                Lap Bottom - für'n Arsch.

      2. Warum die Anführungsstriche?

        Damit mod_speling nicht überreagiert.

        lenovo?

        Also ICH habe keine Werbung machen, das geheim und die Preise niedrig halten wollen.

  4. ihr habt doch Erfahrung mit Apple?

    Ich sehe ab und zu Preise, zählt das schon?

    Ihr wurde im Store empfohlen, da selbständig, über Leasing nachzudenken.

    Da muss man gleich vor Ort die Gründe hinterfragen. Und dann, da ein Verkäufer auch an seinen eigenen Vorteil denkt, die entsprechenden Nachteile suchen. Dann sich das ganze für sich selbst durchrechnen und durchdenken, mit allen Gegebenheiten die es beim Leasen gibt.
    Auch beim Leasing kriegt man nichts geschenkt, das sollte man nicht vergessen.

    Wenn "alle paar Jahre was neues" der größte Vorteil ist, würd ich misstrauisch werden.
    Geheimtipp: auch beim Kauf darf man sich jederzeit ein neues Gerät anschaffen. Sogar dann wenn man es selbst möchte, statt zur vorgegebenen Zeit.

    1. Hallo,

      Geheimtipp: auch beim Kauf darf man sich jederzeit ein neues Gerät anschaffen. Sogar dann wenn man es selbst möchte, statt zur vorgegebenen Zeit.

      und wenn man das tut, darf man das alte Gerät sogar auch noch weiter nutzen (z.B. als Reserve oder halt auch als Zweitgerät).

      Ciao,
       Martin

      --
      Frage an die Kollegin am Montagmorgen: "Na, wie war dein Wochenende?"
      Depressive Kollegin: "Hell, dunkel, hell, dunkel, Montag."