TS: Macbook leasen oder kaufen

Beitrag lesen

Hello,

Du meinst sicherlich, dass die Leasingraten sofort als Betriebsausgaben das Betriebsergebnis mindern, während bei Kauf ein Inventarposten entsteht, für den eine Abschreibung für Abnutzung vorgenommen werden muss (33% pro Jahr). Ggf. kann man bei derartig schnell schimmelnder Ware noch Sonderabschreibung geltend machen.

Bei Weiternutzung muss ggf. sogar reaktiviert werden. Die Schuldzinsen für den Kredit für die Anschaffungen sind zwar auch sofort abzugsfähig, aber sofern es Dauerschulden sind, kosten sie auch noch Gewerbesteuer.

Leasingverträge können aber u. U. die (fiktive) Insolvenzgefahr erhöhen, da sie als andauernde Belastung die Liquidität unbeeinflussbar vermindern. Bei gekauften Maschinen geht man davon aus, dass man die auch wieder verkaufen könnte.

Die letzte Frage wie immer zum Schluss:
Kostet denn so ein Macbook überhaupt mehr als 800€? ;-P

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.