Guten Abend,
welche Geräte sind denn gerade unter Berücksichtigung von Linuxtauglichkeit empfehlenswert?
du antwortest auf meinen Beitrag, aber ich kann die Frage nicht wirklich beantworten.
[...] ein neuer Schoßoben fällig.
Ein was?
Der Acer Travelmate (mit Debian) läuft hingegen schon ca. 10 Jahre. Dafür hält der Akku da auch ca. 8 Stunden Dauerbetrieb. Der HP schafft mit Ach und Krach zwei Stunden.
Zwei Stunden ist meines Wissens "ganz okay", aber nicht berauschend. Mein hp-Notebook in der Firma, etwa zwei Jahre alt und regelmäßig in Betrieb, hält bei mäßiger Beanspruchung etwa drei Stunden ohne Netzteil durch; wenn es sich einfach nur langweilt, auch etwas mehr.
Das lässt mich jetzt mal fragen: worauf sollte man bei der Auswahl wirklich Wert legen?
Lass mich die Punkte mal umsortieren.
- mechanische Stabilität
- (mehrere) ext. Grafikanschlüsse
- max. Arbeitsspeicher
- HDD (SSD) leicht zugänglich und austauschbar
- Displayhelligkeit, auch gut steuerbar
- Display entspiegelt und tageslichttauglich, auch bei Sonne
- Ersatzakkus günstig erhältlich
- Reparaturfähigkeit, (De)Montageplan
Auf diese Merkmale würde ich auch großen Wert legen, wobei vor allem die letzten beiden meistens eher ein Wunschtraum bleiben.
- Gewicht
- Akkulaufzeit
- sparsame Prozessoren
- Tastaturlayout, Nummernblock
- schnelle Grafikchips, (mehrere) ext. Grafikanschlüsse
- Audioanschlüsse
Für mich alles nebensächlich, weil ich ein Notebook prinzipiell nur als Sekundär-Gerät betrachte. Ich gehe davon aus, dass ich entweder zuhause (oder am stationären Arbeitsplatz) einen richtigen Desktop-PC mit voller Ausstattung habe, so dass das Notebook zum Mitnehmen diese Ausstattung nicht nochmal duplizieren muss; oder ich benutze nur das Notebook, dann aber stationär mit einer Docking-Station, externer Tastatur und Maus und zwei großen Monitoren.
Eine schnelle Grafikkarte und gute Audio-Anschlüsse sind für mich nur dann wichtig, wenn ich das Gerät hauptsächlich als Multimedia-Maschine nutze (das spricht dann aber eher wieder für einen dedizierten Multimedia-PC, bei dem viele andere Merkmale wieder egal sind).
Ciao,
Martin
Frage an die Kollegin am Montagmorgen: "Na, wie war dein Wochenende?"
Depressive Kollegin: "Hell, dunkel, hell, dunkel, Montag."