heinetz: JSON editieren

Beitrag lesen

Hallo Forum,

heute suche ich nicht nach der Ursache für ein Problem, sondern direkt nach einer Lösung ;)

Für die Programmierung meines Web-Frontends lege ich mir Daten strukturiert als JSON ab. Das sind vor Allem Text und Bildreferenzen. Diese Texte sind zunächst mal Dummy-Texte, die dann später durch die Originaltexte ersetzt werden. Und da beginnt die Aufgabe ...

Die originaltexte werden von Redakteuren geschrieben und in einem vollkommen anderen Format, z.B. als Word-Dokument geliefert. Wobei die Schwierigkeit weniger das Dateiformat ist, als die Struktur. Diese Originaltexte müssen also irgendwie in meine Strukturvorgabe JSON übersetzt werden und da kommt es dann natürlich zu Differenzen.

Nun kann ich einem Redakteur natürlich keine validen JSON-Files abverlangen. Ich suche also nach einer guten Möglichkeit, dem Redakteur eine Oberfläche anzubieten, mit Hilfe der er mein JSON so befüllen kann, dass es für mich hinterher verwendbar ist.

Hat jemand eine Idee oder am besten Erfsahrungen mit dieser Aufgabenstellung?

danke und

beste Grüße, heinetz