Nady: Druckeranschluss

Hallo,
kann man von einem PC der über LAN-Kabel ins Internet geht und kein WLAN installiert hat trotzdem einen WLAN-fähigen Drucke über WLAN also ohne Kabel ansprechen?

  1. Tach!

    kann man von einem PC der über LAN-Kabel ins Internet geht und kein WLAN installiert hat trotzdem einen WLAN-fähigen Drucke über WLAN also ohne Kabel ansprechen?

    Das musst du denjenigen fragen, der das betreffende LAN installiert hat oder betreut. Es gibt diverse Konstellationen, in denen das gehen kann und in denen das nicht gehen kann.

    dedlfix.

    1. Hi, das "LAN" besteht aus dem PC und der Kabelverbindung zum Speedport.

      1. Tach!

        das "LAN" besteht aus dem PC und der Kabelverbindung zum Speedport.

        Wie gesagt, man kann das nicht von fern beantworten, ohne die Details der konkreten Installation/Konfiguration zu kennen. Es kann mit hoher Wahrscheinlichkeit gehen, wenn das WLAN und das LAN dasselbe Netz sind, oder dass beide so geroutet sind, dass sie untereinander erreichbar sind.

        dedlfix.

        1. Hallo dedlfix,

          Voraussetzung ist halt, dass man überhaupt einen WLAN Router hat und das WLAN nicht als Gastnetz eingerichtet ist (Gastnetz sollte vom LAN abgeschirmt sein).

          Dann ist der Drucker per WLAN mit dem Router verbunden und der PC per Kabel, und der Drucker lässt sich eigentlich vom PC aus als Gerät finden und nutzen. Zumindest unter Windows. Bei mir zu Haus drucke ich exakt auf diesem Weg.

          Ob das unter unixoiden Betriebssystemen genauso einfach geht, weiß ich nicht.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - clusi
          1. Hello,

            Ob das unter unixoiden Betriebssystemen genauso einfach geht, weiß ich nicht.

            IP ist IP. Wenn die eine die andere (mit dem passenden Protokoll) erreichen kann, interessiert das nicht, ob ein Stück nasser Bindfaden dazwischen ist.

            Das Spannende ist doch erstmal, ob sich der Drucker überhaupt im WLAN anmelden kann. Und mMn muss es sich um ein Infrastructure WLAN handeln, in dem die Clients miteinander kommunizieren dürfen. Das ist oft einstellbar.

            Glück Auf
            Tom vom Berg

            --
            Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
            Das Leben selbst ist der Sinn.